Exotic Food Dunkle Sojasauce

Kaum lesbar

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 20.11.2018

Inhalt

 

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Flasche Sojasauce von Exotic Food mit kaum lesbarem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Das steht drauf: Exotic Food Dunkle Sojasauce 

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Sojasauce wird zum Würzen zahlreicher Speisen verwendet. Und so wie bei fast allen Lebensmitteln ist auch bei Sojasauce die Angabe der Mindesthaltbarkeit obligatorisch. Laut Lebensmittelkennzeichnungsverordnung müssen Pflichtangaben auf Produktpackungen an gut sichtbarer Stelle, deutlich, gut lesbar und dauerhaft angebracht werden.

Mindesthaltbarkeitdatum schwer erkennbar ...

Auf der Flasche Exotic Food Dunkle Sojasauce war die Angabe zur Mindesthaltbarkeit für eine Kundin allerdings erst nach längerem Suchen zu entdecken und dann nur schwer zu entziffern. Die dunkle Sojasauce wird in einer durchsichtigen Glasflasche angeboten, auf der das Mindesthaltbarkeitsdatum in dunkelgrüner Schrift aufgedruckt ist. Dieser Aufdruck hebt sich aber kaum von der dunkelbraunen Sauce ab. Um ihn zu finden und zu lesen, braucht es wahre Adleraugen.

... Konsumenten wünschen jedoch gut lesbare Angabe

Wie wir aus einer von uns unlängst durchgeführten Umfrage wissen, zählt das Mindesthaltbarkeitsdatum für Konsumenten zu den wichtigsten Angaben auf Produktpackungen. Es gut lesbar anzugeben, sollte wohl zu machen sein!

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
2 Stimmen
Weiterlesen
Bild: VKI