Ja! Natürlich Ahorn Knuspermüsli

Kaum Ahorn

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 24.09.2015

Inhalt

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Ahorn Knuspermüsli, das nur wenig Ahornsirup enthält.

 

Das steht drauf: Ja! Natürlich Ahorn Knuspermüsli

Gekauft bei: Billa, Merkur

Das ist das Problem

Eine Packung Ahorn Knuspermüsli von Ja! Natürlich. "Ahorn" ist hier in großen Lettern aufgedruckt, darunter steht in kleinerer Schrift "Knuspermüsli" und in noch kleinerer "mit österreichischen Getreideflocken".
Ein Kunde las die Packungsaufschrift vollständig und genau und ärgerte sich darüber gründlich. Denn in der Zutatenliste dieses Ahorn Knuspermüslis rangiert Ahorn nur unter "ferner liefen". Genauer: Das Müsli enthält nur mickrige 2 % Ahornsirup.

"Auf der Vorderseite steht sehr groß das Wort Ahorn und klein darunter Knuspermüsli mit österreichischen Getreideflocken. Nach meinem Verständnis ist somit Ahorn ein wesentlicher Bestandteil des Produkts, das danach benannt wurde. Nun, es sind gerade mal unglaubliche 2 % Ahornsirup drinnen!!!", schrieb der Konsument erbost an uns.

Haferflockenmüsli mit Ahornsirup

Ihn irritierte außerdem, dass auf der Packungsrückseite per Code zwar eine österreichische Bio-Kontrollstelle (AT-BIO-902) angegeben, als Hersteller aber eine deutsche Firma angeführt war.

Und zusätzlich stieß ihm sauer auf, dass in der Produktkennzeichnung etliche Male das Wort "Getreide (Getreideflocken, Getreidemüsli)" verwendet wurde, obwohl das Müsli nicht mehrere Getreidesorten, sondern ausschließlich Hafer enthält.

Auch von der Packungsaufmachung fühlte er sich in mehrerer Hinsicht getäuscht. Das Produkt sollte als "Haferflockenmüsli mit Ahornsirup, hergestellt in Deutschland." bezeichnet sein, meinte er.

Aufschrift wird geändert

Auch wir finden, dass aus der Produktbezeichnung die Produktzusammensetzung klar hervorgehen bzw. gleich auf der Packungsvorderseite deutlich darauf hingewiesen werden sollte, dass das Ja! Natürlich Ahorn Knuspermüsli lediglich 2 % Ahornsirup enthält.

Rewe kündigte auf unsere Nachfrage an, beim nächsten Verpackungsnachdruck die Aufschrift zu ändern, damit es in Zukunft zu keinen Missverständnissen mehr kommt. Wir bleiben dran.
 


Lesen Sie außerdem folgende Artikel:

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!