Ja! Natürlich Sommerfrisch Joghurt à la Waldviertler Mohnzelten

Mit Rum

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 08.09.2015

Inhalt

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Sommerfrisch Joghurt von Ja! Natürlich, das u.a. mit hochprozentigem Alkohol zubereitet ist.

 

Das steht drauf: Ja! Natürlich Sommerfrisch Joghurt à la Waldviertler Mohnzelten

Gekauft bei: Billa, Merkur

Das ist das Problem

Ja! Natürlich bringt mit seinen Sommerfrisch Joghurts laut eigenen Angaben „typische Geschmacksrichtungen ins Kühlregal, die man von bekannten Sommerfrisch-Urlaubszielen kennt und jedes Dessertherz höher schlagen lassen“ – so zu lesen im Internet.

Für Kinder nicht geeignet

Eine Kundin hatte die Sorte Sommerfrisch Joghurt à la Waldviertler Mohnzelten gekauft und ihr Kind damit gefüttert. Die Packungsaufschrift war überwiegend in Grün auf Weiß gehalten und schwer lesbar. Nachdem der Joghurtbecher ausgelöffelt war, vertiefte sich die Kundin aber doch in die Produktbeschreibung inklusive Kleingedrucktem. Und war gleich darauf gewaltig empört. Denn bei der Sachbezeichnung stand „enthält Alkohol, für Kinder nicht geeignet“. Und in der Zutatenliste war Jamaika-Rum angeführt.

Hinweis auf Alkohol unter den Zutaten versteckt

Joghurt wird auch von Kindern gerne gegessen. Wer rechnet damit, dass so ein Produkt auch hochprozentigen Alkohol enthält? Und warum wird auf den Alkoholzusatz nur klein und versteckt statt groß und deutlich hingewiesen?

Rewe überdenkt zukünftige Verpackung

Rewe kündigte auf unsere Bitte um Stellungnahme an, diese Anregungen aufzunehmen und bei zukünftigen Verpackungsüberarbeitungen zu bedenken. Wir hoffen auf eine gute Lösung mit deutlicher und klarer Produktdeklaration. Denn Alkohol ist selbst in geringen Mengen nichts für Kinder. Und auch für Erwachsene, die keinen Alkohol zu sich nehmen wollen oder dürfen, ist dieses Joghurt nicht geeignet.


Lesen Sie außerdem folgende Artikel:

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
4 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo