Merkur Immer gut Gemüsesuppe und Rindsuppe

Mit Hefeextrakt

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 1/2017 veröffentlicht: 10.11.2016

Inhalt

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Suppenwürfel, die laut Packungsaufschrift ohne Geschmacksverstärker auskommen, aber Hefeextrakt enthalten.

 

Das steht drauf: Merkur Immer gut Gemüsesuppe, Merkur Immer gut Rindsuppe

Gekauft bei: Merkur

Das ist das Problem

Mit Suppenwürfeln lassen sich auf die Schnelle Brühen zubereiten und Gerichte würzen. Sie werden unter diversen Marken angeboten, so auch unter der Rewe-Eigenmarke Merkur Immer gut. "Ohne Farbstoffe, Konservierungsmittel* und geschmacksverstärkende Zusatzstoffe" heißt es sowohl auf der Packung Merkur Immer gut Gemüsesuppenwürfel wie auch auf jener der Rindsuppenwürfel.

Werbung mit Selbstverständlichkeiten

Will man wissen, was der * bei Konservierungsmittel bedeuten soll, muss man die Packungen umdrehen. Hier findet sich dann der Hinweis *laut Gesetz. "Laut Gesetz ohne Konservierungsmittel" bedeutet, dass die Suppenwürfel ohne Konservierungsmittel hergestellt wurden, diese laut Gesetz aber auch gar nicht enthalten dürfen. An der Auslobung "laut Gesetz ohne Konservierungsmittel" ist zwar rein rechtlich nichts auszusetzen, doch unserer Ansicht nach ist dieser Hinweis ganz einfach eine Werbung mit Selbstverständlichkeiten und daher schlichtweg entbehrlich.

Hefeextrakt ist geschmacksverändernde Zutat

Und was die Auslobung "ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe" anbelangt: Laut Zutatenlisten enthalten beide Produkte Hefeextrakt. Das ist eine geschmacksverändernde Zutat, die von Natur aus Glutaminsäure enthält und daher ähnlich wirkt wie der Geschmacksverstärker Glutamat. Glutamat ist nach dem Gesetz ein Zusatzstoff, Hefeextrakt aber nicht, weshalb ihm auch keine E-Nummer zugeordnet wird.

Wirbt ein Produkt mit Hinweisen, wie "ohne Zusatzstoff Geschmacksverstärker" oder "ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe", so sollte es weder Zusatzstoffe noch über Zutaten geschmacksverstärkend wirkende Substanzen enthalten!

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
7 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!