Mignon "Schwarze Orange"

Überarbeitet

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 03.09.2015

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Marzipan-Orangen-Mandel-Torte, die laut Werbung "aus reinen Naturprodukten – ohne Zusätze" bestand, aber Farbstoffe enthielt. Das ist jetzt anders.

 

Das steht drauf: Imperial Torte Wien, Schwarze Orange

Gekauft bei: Spar Gourmet

Das war das Problem

Das berühmte Hotel Imperial an der Wiener Ringstraße bietet nicht nur große Imperial Torten an, sondern auch kleine. Mignon "Schwarze Orange", eine Marzipan-Orangen-Schokolade-Mandel-Torte mit dunkler Schokoladeglasur ist eine davon.

Wie die Imperial Torte wurde auch die Mignon "Schwarze Orange" damit beworben, dass sie "aus reinen Naturprodukten – ohne Zusätze" bestehe. In der Zutatenliste waren aber die Farbstoffe E 171 (Titandioxid) und E 172 (Eisenoxid) angeführt. Diese Farbstoffe haben unserer Ansicht nach rein gar nichts mit natürlichen Zutaten zu tun!

Änderung angekündigt

Imperial kündigte damals auf unsere Bitte um Stellungnahme an, die Kennzeichnung zu ändern und in Zukunft auf den Zusatz "ausschließlich natürliche Zutaten" zu verzichten. Der aufwendig gestaltete Folder, der mit dem Torten-Würfel mitgeliefert wurde und in dem die angeblichen Vorzüge des Produkts wortreich beschrieben waren, blieb allerdings noch im Umlauf. Eine überarbeitete Neuauflage wurde für einige Monate später angekündigt.

So wurde das Problem gelöst

Nun teilte uns das Hotel Imperial mit, dass der Image-Folder überarbeitet sei und dass anders als früher jetzt E 171 (Titandioxid) und E 100 (Kurkumin) als Farbstoffe am Schokoladewappen eingesetzt würden.

Wir haben neuerlich eine Mignon „Schwarze Orange" erstanden und nachgesehen. Das Produkt wird wie angekündigt im Image-Folder erfreulicherweise nicht mehr mit dem Hinweis „ausschließlich natürliche Zutaten“ beworben. Und die Zutatenliste wurde ebenfalls korrigiert.
 


Lesen Sie auch den ursprünglichen Lebensmittel-Check Mignon Solo "Schwarze Orange" 3/2012 sowie weitere Lebensmittel-Checks:

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!