Zum Inhalt

Schärdinger Joghurt Topfennockerl - Versteckte Preiserhöhung

  Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Topfennockerl, bei der der Inhalt deutlich stärker reduziert wurde als der Preis.

Schärdinger Topfennockerl: Füllmenge wurde mehr reduziert als der Preis; Bild: K. Schreiner/VKI
Schärdinger Topfennockerl: Füllmenge wurde mehr reduziert als der Preis; Bild: K. Schreiner/VKI

Schärdinger Topfennockerl: Füllmenge wurde mehr reduziert als der Preis; Bild: K. Schreiner/VKI

Schärdinger Topfennockerl: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI
Schärdinger Topfennockerl: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI

Schärdinger Topfennockerl: Zutaten; Bild: K. Schreiner/VKI

Teure Nockerl für weniger Inhalt

Das steht drauf: Schärdinger Joghurt Topfennockerl

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Eine Packung Joghurt Topfennockerl von Schärdinger. Insgesamt 500 g Joghurt-Topfen-Dessert enthielt die Packung bislang. Jetzt wurde die Füllmenge auf 420 g reduziert. Auch der Preis wurde geändert. Statt 2,99 € sind nun für eine Packung Topfennockerl 2,89 € zu bezahlen.

Nockerl nun um 15 Prozent teurer

„Wie kann es sein, dass die Packung jetzt deutlich weniger Joghurt-Topfen-Dessert enthält, aber trotzdem fast genauso viel kostet wie früher?“ fragte uns eine Konsumentin empört. De facto sind die Topfennockerl nun um 15 % teurer! Wir baten Berglandmilch (zu der die Marke Schärdinger gehört), zu dieser versteckten Preiserhöhung Stellung zu nehmen.

Verändertes Herstellungsverfahren

Um eine lockerere Konsistenz der Topfennockerl zu erzielen, wurde das Herstellungsverfahren geändert, ließ uns Berglandmilch wissen. Die Masse wird nun aufgeschlagen. Durch dieses Verfahren erhöht sich nicht nur die Qualität, sondern auch das Volumen. Zusätzlich verursacht die neue Technologie aber auch höhere Kosten als das alte Abfüllverfahren, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Mag ja alles sein. Wir meinen allerdings: Wenn bei einem Produkt der Preis erhöht wird, sollte das volle Ausmaß auch gleich auf den ersten Blick zu erkennen sein!

Reaktion der Firma Berglandmilch

Was Berglandmilch dazu sagt, dass die Packung Topfennockerl kaum billiger geworden ist, obwohl sie wesentlich weniger Produkt enthält als früher.

„Es ist uns sehr wichtig unseren Konsumenten beste Produktqualität anzubieten. Die Konsumentenmeldungen im letzten Jahr zeigten, dass sich die Konsumenten „luftig lockere“ Joghurt Topfennockerl wünschen und das bestehende Produkt oft als zu fest empfunden wurde. Wir haben daher in den letzten Monaten das Herstellungsverfahren der Joghurt Topfennockerl weiterentwickelt und verbessert. Die Schärdinger Joghurt Topfennockerl werden nun aufgeschlagen, um eine flaumige Konsistenz zu erreichen und den Konsumentenwünschen gerecht zu werden.

Durch das Aufschlag-Verfahren erhöht sich nicht nur die Qualität, sondern auch das Volumen – und statt früher 500 g können nur mehr 420 g in die bestehende Packung abgefüllt werden. Der Preis wurde entsprechend nach unten angepasst. Bei der Preisgestaltung muss jedoch auch berücksichtig werden, dass die neue Technologie der Joghurt Topfennockerl höhere Kosten verursacht als das alte Abfüllverfahren.“

Berglandmilch eGen
5.11.2013

Wir meinen: Achten Sie im Geschäft auch bei solchen Produkten auf die Nettofüllmenge, die Sie öfter kaufen. Nur so können Sie versteckte Preiserhöhungen rechtzeitig erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang