SodaStream Getränkesirup mit Orangengeschmack

Jetzt klarer gekennzeichnet

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 06.05.2016

Inhalt

Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Orangensirup, der mit Aroma statt mit Orange erzeugt wird. Anders als früher findet sich jetzt auf der Packung der Hinweis „Orangen-Geschmack“.

 

Das steht drauf: SodaStream Getränkesirup mit Orangengeschmack

Gekauft bei: www.sodastream.at

Das war das Problem

Vor etlichen Monaten berichteten wir über SodaStream Getränkesirup Orange : Auf der Verpackung dieses Sirups waren ein mit einem orangefarbenen Getränk gefülltes Glas und eine aufgeschnittene halbe Orange abgebildet. Produktbezeichnung und Verpackungsaufmachung ließen annehmen, dass der Sirup aus Orangen hergestellt sei.

Keine Orangen in der Zutatenliste

Doch in der umfangreichen Zutatenliste dieses Produkts waren – und sind nach wie vor – keine Orangen zu finden. Als Hauptzutaten werden Wasser, Zitronensäure und Aroma angeführt. Wir fragten damals beim Hersteller SodaStream nach, warum der Sirup „Orange“ benannt ist, obwohl er keinerlei Bestandteile von Orangen enthält. Und warum sich vorne auf der Verpackung kein deutlicher Hinweis findet, dass bei diesem Produkt ausschließlich Aroma für den Geschmack sorgt.

Die Kennzeichnung des Sirups sei bereits überarbeitet worden, teilte uns das Unternehmen mit. Die neue Kennzeichnung zeige die schematische Abbildung einer Orange und auf dem Etikett stehe nicht mehr „Orange“, sondern „Orangen-Geschmack“.

So wurde das Problem gelöst

Tatsächlich ist nun, wie vom Hersteller angekündigt, vorne auf der Packung eine stilisiert dargestellte Orange zu sehen. Direkt darunter steht in großen Lettern „Orangen-Geschmack“– das Produkt ist damit klarer als zuvor gekennzeichnet.

Unserer Meinung nach sollten allerdings Früchte, die nicht im Produkt enthalten sind, überhaupt nicht auf der Packung dargestellt sein. Auch nicht in stilisierter Form. Und wenn der Orangen-Geschmack ausschließlich durch Aroma erzeugt wird, sollte das ebenfalls groß und deutlich auf der Packung stehen.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
2 Stimmen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo