Zum Inhalt

Spar Premium Heidelbeer-Crème-Kugeln - Wenig drin

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Heidelbeer-Crème-Kugeln von Spar Premium, die erstaunlich wenig Nascherei enthält.

 

Spar Premium Heidelbeer-Crème-Kugeln: Eine Packung Heidelbeer-Crème-Kugeln...   (Bild: VKI)
Spar Premium Heidelbeer-Crème-Kugeln: Eine Packung Heidelbeer-Crème-Kugeln... (Bild: VKI)

Spar Premium Heidelbeer-Crème-Kugeln: Eine Packung Heidelbeer-Crème-Kugeln... (Bild: VKI)

...enthält erstaunlich wenig Nascherei. (Bild: VKI)
...enthält erstaunlich wenig Nascherei. (Bild: VKI)

...enthält erstaunlich wenig Nascherei. (Bild: VKI)

Wenig Inhalt

Das steht drauf: Spar Premium Heidelbeer-Crème-Kugeln

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

„Spar Premium Heidelbeer-Crème-Kugeln“ und „Schweizer-Pralinen-Genuss“ steht auf dem edel gestalteten Karton, auf dem eine ganze und eine halbe Schokokugel und etliche Heidelbeeren abgebildet sind. Durch ein Sichtfenster sind die in violette Folie verpackten Kugeln gut zu erkennen.

Ein Konsument-Leser hatte eine Packung Heidelbeer-Crème-Kugeln gekauft, sie voll Vorfreude auf die Süßigkeit aufgemacht und sich gleich darauf gründlich geärgert. „Wieder einmal ein großer Verpackungsschwindel: Ein SPAR-Premiumprodukt ,Heidelbeer-Crème-Kugeln‘. Die Höhe der Verpackung ist 16 cm, wenn man diese aufmacht, sind 6 cm Luft drinnen, das sind rund 40 Prozent Luft“, schrieb er uns.

Box wirkt gut gefüllt

„Die Kugeln werden in der Box vollautomatisch abgepackt, nach Produktionsabschluss ist die Box zur Gänze befüllt“, teilte uns Spar per Stellungnahme mit und erklärte den Leerraum in der Packung damit, dass sich die Kugeln nach Einlagerung und Transport setzen und verdichten. Und natürlich habe man bei der Produktgestaltung darauf geachtet, dass der Inhalt der Packung durch ein Sichtfenster gut erkennbar sei.

Tja. Nur dumm, dass das Sichtfenster so angebracht ist, dass die Box auf den ersten Blick gut gefüllt wirkt. Erst wenn man sie kippt, sieht man, dass das Sichtfenster zu einem guten Teil frei bleibt.

Reaktion der Firma Spar

Was Spar dazu sagt, dass in der Packung Spar Premium Heidelbeer-Crème-Kugeln reichlich Luft steckt.

„Natürlich haben wir bei der Produktgestaltung darauf geachtet, dass der Inhalt der Verpackung durch ein Sichtfenster gut erkennbar ist.
Die Kugeln werden in der Box vollautomatisch abgepackt. Nach Produktionsabschluss ist die Box zur Gänze befüllt, wobei sich nach Einlagerung und Transport die Kugeln etwas setzen und verdichten (die seitlich angebrachten Wickler/Doppeltwists nehmen durch Vibrationen andere Positionen ein), sodass ein gewisser Leerraum nach oben entsteht.

Dadurch können optische Unterschiede bei der Befüllung ersichtlich werden, wobei die Stückanzahl an Kugeln pro Packung immer ident ist.
Sollte in der vorliegenden Verpackung der Inhalt von der angegebenen Grammatur abweichen, bitte ich Sie, mir die Daten der Verpackung (MHD und Charge) bekannt zu geben, damit wir der Sache nachgehen können.“

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
5. 1. 2017

Wir meinen: Es müsste doch möglich sein, die Box so zu gestalten, dass die tatsächliche Füllmenge durch das Sichtfenster auf Anhieb zu erkennen ist, oder?

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang