Wienerwald Schülermenü

Zu viel Fett, Zucker und Kalorien

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 04.12.2018

Inhalt

 

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine als Schülermenü beworbene Mahlzeit, die viel zu viel Kalorien, Fett und Zucker liefert.

Das steht drauf: Wienerwald Schülermenü

Gekauft bei: Restaurantkette Wienerwald

Das ist das Problem

Die Restaurantkette Wienerwald bewirbt ein Schülermenü um 6,40 €, das aus einer Schnitzelsemmel, Pommes frites und einer 0,5-Liter-Flasche Pepsi besteht. Eine Konsumentin fotografierte die Werbung und schickte uns das Bild. „Ich finde, so etwas sollte nicht als Schülermenü verkauft werden, da absolut keine ausgewogene Mahlzeit und schon gar nicht für Kinder geeignet“, schrieb sie uns verärgert.

Für Kinder ungeeignet

Wir finden das auch. Denn: Eine Schnitzelsemmel hat je nach Größe etwa 500 bis 700 kcal; Pommes frites haben je nach Portionsgrößen zwischen 300 und 600 kcal; 0,5 l Pepsi liefern zusätzlich 214 kcal und 53,2 g Zucker. Der Richtwert für den Tagesbedarf 10- bis 13-jähriger Schülerinnen und Schüler liegt bei rund 2.000 kcal (entsprechende körperliche Aktivität vorausgesetzt). Die maximale Zuckerzufuhr pro Tag ist mit 50 g festgelegt. 

Menü deckt maximale Kalorienzufur zu zwei Drittel 

Schon mit einer 0,5-l-Flasche Pepsi ist der Höchstwert für die Zuckeraufnahme etwas überschritten. Das komplette Menü deckt die maximale Kalorienzufuhr pro Tag bereits zu zwei Drittel ab. Kinder und Jugendliche nehmen mit diesem Schülermenü zu viele Kalorien, zu viel Fett und zu viel Zucker auf. 

Selbstgemachte Alternative

Besser: Eine Pausenmahlzeit selber zusammenstellen, und zwar aus Getreideprodukten (Vollkornbrot, z.B. mit Käse, Schinken oder Topfenaufstrich; Müsli), Milch bzw. Milchprodukten, frischem Obst oder rohem Gemüse und zuckerfreien/zuckerarmen Getränken (z.B. Wasser, verdünnter Fruchtsaft). Das kostet zwar Zeit, ist aber allemal gesünder.  
 

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo