KONSUMENT.AT - Zurück zum Ursprung kleinblättrige Haferflocken - Reaktion der Firma Hofer

Zurück zum Ursprung kleinblättrige Haferflocken

Seite 2 von 2

KONSUMENT 12/2020 veröffentlicht: 09.10.2020

Inhalt

Reaktion der Firma Hofer

Was Hofer dazu sagt, dass die Haferflocken aus Waldviertler Hafer in Vorarlberg hergestellt werden.  

„Wir möchten uns vorab für den Hinweis bedanken, der es uns ermöglicht, unsere Exklusivmarke ,Zurück zum Ursprung‘ noch weiter zu verbessern. Wir sind stets bemüht die höchsten Kundenansprüche zu erfüllen! Daher werden alle Produkte von ,Zurück zum Ursprung‘ gemäß des Prüf Nach!-Standards erzeugt. Dieser BIO-Standard geht in vielen Bereichen weit über die EU-BIO-Verordnung hinaus und beinhaltet zusätzlich wichtige Kriterien hinsichtlich Regionalität und Nachhaltigkeit. Leider gibt es aktuell in Österreich nur einen Verarbeiter für Groß- und Kleinblatthaferflocken, der dem Prüf Nach!-Standard entspricht. Dieser befindet sich – wie in der Prüf Nach!-Rückverfolgbarkeit ersichtlich – in Vorarlberg.

Wir möchten Ihnen versichern, dass wir laufend auf der Suche nach geeigneten Partnerbetrieben sind, um die Transportwege in unseren Produktionsprozessen so effizient wie möglich zu gestalten. Daher werden wir alle unsere Möglichkeiten ausschöpfen, um gemeinsam mit Prüf Nach! einen Betrieb zu finden, der möglichst nahe dem Anbaugebiet angesiedelt ist. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass die Suche nach einem perfekt geeigneten Betrieb und die dafür notwendige Zertifizierung einige Zeit in Anspruch nehmen können.

Wir möchten uns noch einmal beim Kunden für den Hinweis bedanken und hoffen dennoch, dass das Produkt mit seinem Geschmack und seiner Textur überzeugen konnte und ihn damit auch in Zukunft als zufriedenen Kunden in einer unserer HOFER Filialen begrüßen zu dürfen.“

Hofer KG
22. 7. 2020

Wir meinen: Lesen Sie die Packungsaufschrift vollständig und genau. „Aus Waldviertler Hafer“ bedeutet nicht automatisch, dass das Produkt auch im Waldviertel hergestellt wird.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
6 Stimmen