KONSUMENT.AT - Smartphones, Elektroschrott vermeiden, Gewährleistung neu, KONSUM-Ente - Smartphones, Gewährleistung neu, Umfrage KONSUM-Ente

Smartphones, Elektroschrott vermeiden, Gewährleistung neu, KONSUM-Ente

Kommentar von Markus Stingl, Stv. Chefredakteur

Seite 1 von 1

KONSUMENT 12/2021 veröffentlicht: 18.11.2021

Inhalt

Das Smartphone ist ein Schwerpunkt der neuen Ausgabe. Im Rahmen eines Ethiktests interessierte uns, was hinter den Leitlinien der Hersteller steckt. Lesen Sie auch unseren Test zu Smartphones sowie Fotografieren mit demselben. Gibt das Teil bald nach dem Kauf den Geist auf? Wir haben alles Wichtige rund um die Gewährleistung neu zusammengestellt. - Ein Editorial von Markus Stingl.

Schwerpunkt Smartphones

Wir widmen uns diesmal dem computerisierten Zweithirn: dem Smartphone . Auf acht Seiten beleuchten wir KONSUMENT-Redakteur Markus Stingl (Foto: VKI) unterschiedliche Facetten dieser digitalen Tausendsassas. Unter anderem in einem Ethik- bzw. Nachhaltigkeits-Test . Die meisten etablierten Hersteller schneiden da nicht gerade gut ab. Darüber hinaus haben wir zahlreiche neue Modelle in einem klassischen Produkttest unter die Lupe genommen. Und wir geben Tipps, wie Sie das Fotografieren am Smartphone professionalisieren können. Außerdem haben wir uns angeschaut, wie es um die Servicequalität der Mobilfunkanbieter vor bzw. bei Vertragsabschluss bestellt ist.

Kritisch Einkaufen

Kaufen. Oder nicht. Damit können Sie eine informiert- kritische Kaufentscheidung treffen. Oder eben auch nicht. Weil Sie der Meinung sind, dass es das alte Smartphone doch noch ein paar Jahre machen wird. Passend dazu: 5 Tipps, wie Sie Elektroschrott  reduzieren können, habe ich auf meiner Kolumnenseite Öko.Logisch zusammengefasst. Und wenn es doch ein neues Handy wird, es aber bereits nach wenigen Monaten den Geist aufgibt: Auch für diesen ärgerlichen Fall haben wir Informationen für Sie zusammengestellt (Neues rund um Ihr Recht auf Gewährleistung ).

KONSUM-Ente

Apropos ärgerlich. Auch heuer verleihen wir den bei den Lebensmittelherstellern „sehr beliebten“ Negativ-Preis KONSUM-Ente. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe. Denn das ärgerlichste Produkt, die dreisteste Mogelpackung wird auch diesmal in einer Onlineabstimmung ermittelt. Machen Sie mit! Alle Informationen finden Sie hier: www.konsument.at/ UKE21.

Weihnachtsgeschenke aus dem KONSUMENT-Shop

Wenn Ihnen noch die zündende Idee fürs Weihnachtsgeschenk fehlt: Auch KONSUMENT  kann verschenkt werden. Informieren Sie sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten auf unserer Website oder einfach einen Blick in unseren Shop

Im Namen des gesamten KONSUMENT-Teams wünsche ich eine spannende Lektüre und eine entschleunigte Vorweihnachtszeit!

Markus Stingl | Stv. Chefredakteur
E-Mail: mstingl@konsument.at
Testmagazin KONSUMENT
Linke Wienzeile 18, 1060 Wien

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen