Nagellackentferner

Der Lack muss ab

Seite 1 von 6

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 8/2015 veröffentlicht: 27.07.2015

Inhalt

Nagellackentferner gibt es flüssig, als Pad oder Schwamm. Doch welche Produkte sorgen am schnellsten dafür, dass der Lack ­abgeht, und eignen sich wann am besten?

In der Testtabelle finden Sie folgende Produkte:

  • dm/Ebelin - Nagellackentferner fruchtig-frischer Duft
  • dm/Ebelin - Nagellackentferner acetonfrei Mandelduf
  • dm/Ebelin - Nagellackentfernerpads Acetonfrei, fruchtiger Duft
  • dm/Ebelin professional - Nagellackentferner Express Acetonfrei
  • Douglas/nails hands feet - easily clean express nail polish remover actone free
  • Essence - quick & easy sponge nail polish remover acetone free
  • Lidl/Cien - Nagellackentferner Classic
  • Lidl/Cien - Nagellackentferner acetonfrei
  • Maybelline Jade - Express Nails Acetonfrieer Nagellackentf. mit Avocadoöl
  • Sante - Nagellackentferner mit Bio-Orangenöl

Im Test waren flüssige Nagellackentferner, Pads und Schwämme. Jedes Testprodukt wurde von 20 Probandinnen je drei Mal im Abstand von 48 Stunden angewendet. Getestet wurde Hautgefühl, Dosierbarkeit, Entnehmbarkeit etc. Außerdem auf dem Prüfstand: chemische Qualität, Verpackung, Deklaration und Werbeaussagen.


Hier der Testbericht:

Die Testerinnen unserer Partnerorganisation Stiftung Warentest hatten ordentlich zu tun: Tausende Lackschichten mussten von Finger- und Zehennägeln abgetragen werden, bevor feststand, welche Nagellackentferner am ­besten abschneiden. Am schnellsten geht es mit dem flüssigen Entferner Ebelin fruchtig-frischer Duft von dm: Nach durchschnittlich knapp 7 Mal Reiben war roter Lack vollständig vom Fingernagel verschwunden. Deutlich mehr Zeit benötigten die Testerinnen mit den Nagellackentfernerpads von Ebelin. Im Schnitt musste 19 Mal über den Nagel gerubbelt werden, bis der Lack ab war.

Zehn Produkte im Test

Insgesamt 10 Nagellackentferner wurden in den Härtetest geschickt, darunter flüssige Produkte, getränkte Pads im Tiegel und Schwämme in der Dose. Die Präparate sollten die aufgetragenen Lacke (roter Nagellack und silberner Glitzerlack) möglichst schnell und gründlich lösen. Keines schaffte das in beiden Fällen sehr gut oder gut. Auch bei Deklaration und Werbeaussagen leisteten sich die Produkte einige Fehler. Nur zwei schnitten hierbei gut ab.

Testsieger von dm

Der flüssige Nagellackentferner Ebelin fruchtig-frischer Duft von dm war wie bereits ­erwähnt der beste im Test. Damit ließ sich ­roter Lack nicht nur vergleichsweise schnell entfernen, die Substanz fühlte sich auf den Nägeln auch gut an und nach der Anwendung ließ sich problemlos neuer Nagellack auftragen. Nicht ganz so problemlos gestaltete sich die Übung bei silbernem Glitzer­nagellack. Obwohl der Ebelin-Entferner von dm mit der Auslobung „ideal auch bei Effektlacken“ im Handel ist, mussten die Probandinnen rund 26 Mal an einem Fingernagel reiben, um den Glitzerlack vollständig zu entfernen.

Schadet Aceton?

Am besten löste sich der Lack, wenn ein getränktes Pad für einige Sekunden auf den Nagellack gedrückt und danach über den Nagel gewischt wird. Der Testsieger sowie Cien Classic von Lidl enthalten Aceton als Wirkstoff. In Beauty-Blogs und Foren ist oft zu lesen, dass Aceton den Nägeln mehr schadet und sie stärker austrocknet als andere Lösemittel. In Wahrheit handelt es sich auch hier um eine der zahllosen unbewiesenen Behauptungen, die im Netz kursieren. Erwiesen ist lediglich, dass Aceton künstliche ­Nägel aus Acryl trüben kann.


Im Folgenden finden Sie Artikel zu ähnlichen Themen:

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
dm/Ebelin Nagellackentferner fruchtig-frischer Duft, dm/Ebelin Nagellackentferner acetonfrei Mandelduft, Lidl/Cien Nagellackentferner Classic, Maybelline Jade Express Nails Acetonfreier Nagellackentferner mit Avocadoöl, Lidl/Cien Nagellackentferner acetonfrei, Sante Nagellackentferner mit Bio-Orangenöl, dm/Ebelin Nagellackentfernerpads Acetonfrei fruchtiger Duft, dm/Ebelin professional Nagellackentferner Express Acetonfrei, Douglas/nails hands feet easily clean express nail polish remover acetone free, Essence quick & easy sponge nail polish remover acetone-free

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
3 Stimmen
KONSUMENT-Probe-Abo