KONSUMENT.AT - Todesfall: Kontoschließung - Was passiert mit dem Konto einer verstorbenen Person?

Todesfall: Kontoschließung

"Und"- und "Oder"-Konto

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KONSUMENT 2/2020 veröffentlicht: 30.01.2020

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Was passiert mit dem Konto einer verstorbenen Person?

Wir hören immer wieder von hohen Gebühren für die Kontoschließung und langer Bearbeitungsdauer. Für weitere Recherchen sind wir an Ihren Erfahrungen sehr interessiert.

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Was tun mit dem Konto?

Mit einem Todesfall entstehen den Angehörigen Kosten, unter anderem für das Begräbnis, den Leichenschmaus und die Fortführung von (noch) nicht kündbaren Verträgen. Aber der Verstorbene hatte ja höchstwahrscheinlich auch ein Bankkonto. Was also läge näher, als diese Kosten mit den vorhandenen Geldmitteln zu begleichen?

Für Zugriff gesperrt

So einfach ist die Sache nicht. Mit dem Todestag gehören zunächst einmal alle Konten, Depots und der Safe des Verstorbenen zur Verlassenschaft. Das bedeutet, dass die Bank all diejenigen Vermögensgegenstände, die nur dem Verstorbenen zuzurechnen sind, für den Zugriff von Dritten sperrt und alle Zeichnungsrechte aufhebt. Nur Zeichnungsrechte wie Kontovollmachten, die ausdrücklich „über den Tod hinaus“ abgeschlossen wurden, bleiben bestehen. Erst nach dem Erbantritt, d.h. dem Ende des Verlassenschaftsverfahrens, können die Erben auf diese Werte zugreifen.

Und-Konto

Das „Und-Konto“. Aber nicht jedes Konto lautet nur auf den Namen des Verstor­benen. Wie ist dort zu verfahren? Ein „Und-Konto“ lautet auf zwei Personen, z.B. das Ehepaar Ernst und Emilia Bauer.

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Kommentare

  • keine Dauerauftraäge bzw.Lastschriften nach Kontosperre.
    von loucky am 04.02.2020 um 20:29
    Ich habe es bereits mehrmals erlebt dass Unternehmen die sofort von dem Todesfall informiert wurden ständig dem Verstorbenen Mahnungen schicken sowie Spesen für die nicht durchgeführten Abbuchungen verrechnen. Wer ist letztendlich für diese Forderungen zuständig und müssen diese Spesen von den Erben bezahlt werden? Ein besonders erwähnenswertes Unternehmen ist dabei UPC, bzw. jetzt Magenta. Beschwerden werden nicht einmal mehr per E-mail entgegengenommen sondern per whatsapp chat erledigt. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus!