Kinderlebensmittel: Getränke, süße und salzige Snacks

Bremsen statt verbieten

Seite 1 von 13

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 11/2014 veröffentlicht: 23.10.2014

Inhalt

Test: Nichts schmeckt Kindern so gut wie süße Säfte, Schleckereien und Knabberzeug. Doch in diesen Kinderprodukten steckt jede Menge Zucker, Fett und Salz, wie unser Test zeigt. Verbote sind trotzdem der falsche Weg. Besser ist es, wenn Eltern die verputzten Mengen regulieren.

Diese Produkte finden Sie in unserem Test:

Kinderlebensmittel im KONSUMENT-Test - Getränke (Bild: K. Schreiner/VKI) Getränke

  • Capri Sonne: Cola Mix
  • Dreh und Trink: Kirsche
  • Hello Kitty: Multifruit
  • Rauch: Yippy Cherry

 

Kinderlebensmittel im KONSUMENT-Test - süße Snacks (Bild: K. Schreiner/VKI) Snacks süß

  • Ferrero: Kinder Country
  • Ferrero: Milch-Schnitte
  • Ferrero: Kinder Maxi King
  • Kuchenmeister: Kinder-Hörnchen
  • Manner: Biskotten für Kinde
  • Ölz: Muffin von der Schulmaus

 

Kinderlebensmittel im KONSUMENT-Test - salzige Snacks (Bild: K. Schreiner/VKI) Snacks salzig

  • funny-frisch: Jumpys Paprika
  • Pom-Bär: original
  • Saltletts: Junior Farm

 

Der Fokus unseres Tests lag auf dem Kochsalz-, dem Zucker- sowie dem Fettgehalt in Lebensmitteln und der Lebensmittelkennzeichnung.


Hier unser Testbericht: Was wäre ein Kinderleben ohne Pom-Bären, Milch-Schnitte und Dreh und Trink? Eben! Obwohl viele Eltern dieses süße und salzige Zeug hassen, das penetrant aus allen Regalen in kindgerechter Höhe quillt: Manche Marken gibt es schon ewig. Vermutlich deshalb, weil sie vor nicht allzu langer Zeit auch von den heutigen Oldies begeistert verspeist wurden. Etwas Entspannung sowie Erinnerungsvermögen an die eigene Kindheit ist also angesagt.

Vier Säfte, sechs süße und drei salzige Naschereien getestet

Nach dem Test von Frühstückszerealien, Wurst und Käse in der Ausgabe 10/2014 von KONSUMENT haben wir uns diesmal Getränke und süße sowie salzige Snacks vorgenommen, die punktgenau auf die Zielgruppe Kind zugeschnitten sind. Stellvertretend für die gesamte Produktgruppe wählten wir vier Säfte, sechs süße und drei salzige Naschereien aus.


Unsere Serie Kinderlebensmittel:

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Capri-Sonne Capri-Sonne Cola Mix, Dreh und Trink Dreh und Trink Kirsche, Hello Kitty Hello Kitty Multifruit, Rauch Yippy Cherry, Ferrero Kinder Country, Ferrero Milch-Schnitte, Ferrero Kinder Maxi King, Kuchenmeister Kinder-Hörnchen, Manner Biskotten für Kinder, Ölz Muffin von der Schulmaus, funny-frisch Jumpys Paprika, Pom-Bär Pom-Bär original, Saltletts Junior Farm

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Inhalt

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
6 Stimmen

Kommentare

  • Danke...
    von sscheruebl am 03.11.2014 um 10:26
    ... für diese Testreihe! Ich hoffe, dass dadurch möglichst viele Eltern, Onkels und Tanten etc. aufhören, die lieben Kleinen mit diesem Junkfood zu verwöhnen . Dann hat man es als Eltern, die dieses Zeug ohnehin ablehnen, auch etwas leichter am Spielplatz und beim Einkaufen. Ich ärgere mich, dass die Werbelügen der Hersteller offenbar zulässig sind und frage mich, ob man nicht auch mit wirklich gesunden Produkten ein Geschäft machen könnte.. ?
Bild: VKI