Kotányi Vanille Bourbon, Vanilleschote ganz

Fünf Schoten drauf, eine Schote drin

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 02.12.2014

Inhalt

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Vanilleschoten, die mehr Inhalt verheißt, als tatsächlich vorhanden ist.

 

Das steht drauf: Kotányi Vanille Bourbon, Vanilleschote ganz

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Vanille ist eine essbare Orchidee aus den Tropen, deren fermentierte Fruchtkapseln, die Vanilleschoten, zu den teuersten Gewürzen der Welt zählen. Vanille macht sich hervorragend in Süßspeisen wie Pudding, Keksen oder Eiscreme, eignet sich aber auch zum Verfeinern etlicher pikanter Gerichte: Schote aufschneiden, das Mark mit einem scharfen Messer oder einem Teelöffel herauskratzen und je nach Rezept verwenden.

Nur eine Vanilleschote enthalten

Gewürzspezialist Kotányi bietet in Beutel verpackte Vanilleschoten im Handel an. „Vanille Bourbon, Vanilleschote ganz“ steht auf der Packung, auf der fünf Vanilleschoten groß abgebildet sind. Wenn fünf Vanilleschoten drauf sind, werden auch fünf Vanilleschoten drinnen sein, oder? Leider nein. In der Packung findet sich nur eine einzige Schote!

Verpackungsänderung ab nächster Auflage

Wir ersuchten Kotányi um Stellungnahme. Dort gab man sich überzeugt, dass die Vanille bereits auf der aktuellen Verpackung unmissverständlich deklariert sei. Zudem könne man durch den Beutel ertasten, dass lediglich eine Schote in der Packung sei. Kotányi sicherte uns dennoch zu, die Verpackung ab der nächsten Auflage zusätzlich mit dem Hinweis „1 Stück“ zu bedrucken. Schön, das zu vernehmen. Wir bleiben dran.

Auch im Glasröhrchen

Kotányi bietet Vanilleschoten übrigens auch in Glasröhrchen an. Bei dieser Verpackung ist gleich auf den ersten Blick zu erkennen, wie viele Vanilleschoten sie enthält.


Lesen Sie außerdem:

 

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!