Zum Inhalt

Ahnenforschung - Auf Spurensuche

premium

Familiengeschichte kann spannend sein. Bei der Suche nach der eigenen Herkunft lernt man auch viel über sich selbst. In unserem neuen Buch finden Sie Tipps und Tricks.

Familienfotos können Gesc hichten erzählen, man muss sie lesen können (Foto:

Manchmal ist es ein einschneidendes Erlebnis, das Menschen dazu animiert, ihre Familiengeschichte zu erforschen; manchmal nur ein Zufall, der neugierig macht. Rätsel nach Rätsel wird gelöst, bis der erste Stammbaum erstellt ist, die ersten Daten verifiziert und die ersten Kontakte hergestellt sind. Hobby-Ahnenforscher Michael E. erzählt: „Mein Ausgangspunkt waren Familienmythen, die mir meine Großmutter als Kind erzählt hat – also zum Beispiel, dass ein Verwandter eine Prinzessin ge­heiratet hat. Ich wollte wissen, ob das stimmt. Und: Es hat gestimmt!“
Im Laufe der Forschung werden sich den ambitionierten Ahnenforschern aber auch jede Menge Schwierigkeiten in den Weg stellen: Texte in Kurrent oder auf Latein, unklare Familienverhältnisse oder (zu) viel Material, das innerhalb kürzester Zeit gesichtet werden muss. In schwierigen Situationen ist daher auch ein gewisses Maß an Improvisationskunst gefragt.

Seltene Familientreffen

Unser Alltag spielt sich zu großen Teilen in der virtuellen Welt ab, in den Sozialen Me­dien werden Kontakte über alle Ländergrenzen hinweg gepflegt. Großfamilien leben nicht mehr, wie noch vor wenigen Jahrzehnten auch in Mitteleuropa üblich, auf engstem Raum zusammen. Familien­geschichten ­werden daher auch nicht mehr in alltäglichen Situationen – am Mittagstisch, bei der gemeinsamen Feldarbeit – weitergegeben. Heute treffen Cousins und Cousinen, Tanten, Onkel und die Familien­ältesten oft nur noch zu Geburtstagen, Weihnachtsfeiern oder ­Begräbnissen zusammen.

Gesellschaft erforscht die Gesellschaft

Das mögen einige der Gründe sein, warum sich immer mehr Menschen mit ihrer Vergangenheit beschäftigen. Die Gesellschaft erforscht die Gesellschaft – auch wenn sich die meisten Familiengeschichtsforschungen innerhalb des Familienverbandes abspielen und selten den Weg in die Öffentlichkeit ­finden: Ahnenforschung hat eine große historisch-soziologische Bedeutung, da sie nicht nur persönliche Schicksale untersucht, sondern stets auch die kultu­relle und gesellschaftliche Entwicklung des Menschen abbildet.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Altersvorsorge: Was Frauen beachten müssen

Altersvorsorge: Was Frauen beachten müssen

Damit im Alter nicht jeder Euro zweimal umgedreht werden muss, sollten Frauen möglichst früh die Weichen für eine selbstbestimmte, unabhängige finanzielle Absicherung stellen.

Was ist Pensionssplitting?

Was ist Pensionssplitting?

Frauen verdienen im Schnitt weniger als Männer und Kindererziehungszeiten fehlen am Pensionskonto. Pensionen von Frauen sind daher oft viel geringer. Pensionssplitting soll dem entgegenwirken.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang