TV-Gerät: Ultra-HD-Smart-TV von Samsung im Kurztest

Preislich attraktiv und vielseitig

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 19.05.2016

Inhalt

Wer noch vor der Fußball-EM einen preisgünstigen Ultra-HD-Fernseher kaufen möchte, findet den Samsung UE40JU6070U - derzeit bei Hofer, Kika/Leiner, aber auch bei diversen Online-Shops zu Preisen zwischen 444 und rund 500 Euro. Wir haben uns das TV-Gerät in einem Kurztest angeschaut.

Kein Riese

Die Bildschirmdiagonale liegt bei nur 40 Zoll, also 101 cm. Angesichts der heute gängigen Diagonalen von 50 und mehr Zoll ist das Gerät also kein Riese. Überzeugen kann es auf jeden Fall mit seiner Ausstattung:

  • je ein DVB-S2-, DVB-C und DVB-T2-Tuner sind enthalten,
  • WLAN-Anbindung macht es zum Smart-TV.
  • HbbTV, Wiedergabe über USB-Medien,
  • sowie die kabellose Wiedergabe von Smartphone-Inhalten via WLAN (kostenlose Apps für Android, iOS und Windows Phone sind in den dazugehörigen App Stores verfügbar)

sind weitere Features.

Gute Bildqualität

Die Bildqualität bei Ultra-HD und HD ließ keine offensichtlichen Schwächen erkennen, wobei wir uns Ultra-HD-Inhalte über Satellit (Testsendungen), in der Netflix-App sowie in Form heruntergeladener YouTube-Videos via USB-Stick ansahen.

CI+ Schacht außenliegend

Die WLAN-Verbindung klappte reibungslos, das Erkennen des CI+Moduls für DVB-T2 (simpliTV) dauerte etwas länger, funktionierte dann aber im zweiten Anlauf ebenfalls ohne weitere Probleme. Weniger gefallen hat uns, dass der Schacht für das Modul "huckepack“ außen auf der Geräterückseite befestigt ist und nicht ins Gehäuse integriert ist.

Browser ohne Flash

Der Webbrowser ist offen für alle Websites, gibt aber keine Flash-Inhalte wieder. Das heißt, wenn es keine App gibt, z.B. für diverse Mediatheken der TV-Anstalten, dann kann man gewisse Video-Angebote nicht nutzen. Die Auswahl im Samsung-App-Store ist relativ beschränkt.

Die Fernbedienung ist übersichtlich gestaltet, ist aber etwas klein ausgefallen, d.h. die Tasten liegen eng beisammen. Die Verbindung mit dem Smartphone (in unserem Fall ein iPhone 5S) über die Samsung Smart View App funktionierte rasch und problemlos.
 

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
20 Stimmen
KONSUMENT-Probe-Abo