KONSUMENT.AT - Coronavirus: VKI-Hotline zu Reiserecht - Storno, Rücktritt, Einreisesperre

Coronavirus: VKI-Hotline zu Reiserecht

Mo – So, 9 bis 15 Uhr

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veröffentlicht: 06.03.2020, aktualisiert: 13.03.2020

Inhalt

Das Coronavirus stoppt viele Reisen. Unsere Hotline informiert.

Viele Konsumentinnen und Konsumenten haben eine Reise gebucht. Sollen sie diese antreten? Wann ist ein kostenloses Storno möglich und wann nicht? Das ist oft unklar und nur sehr schwer zu verstehen. Deshalb haben wir vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) eine Gratis-Hotline eingerichtet. Auftraggeber ist das Sozialministerium (BMSGPK).

Die Hotline berät ab Freitag, 6. März, Konsumentinnen und Konsumenten zu reiserechtlichen Fragen. Sie ist von Montag bis Sonntag, von 9 bis 15 Uhr, unter der Nummer 0800 201 211 erreichbar.

Pauschal- oder Individualreise?

„Wer eine Pauschalreise gebucht hat und nicht nur Flug oder Hotel allein für sich genommen, der ist bei Problemen in der Regel besser abgesichert“, informiert Georg Mentschl, zuständig für die VKI-Hotline. „Da gibt es große rechtliche Unterschiede. Das ist vielen Konsumentinnen und Konsumenten nicht bewusst“. Oft ist unklar, wer im Fall des Falles der richtige Ansprechpartner ist. Das können je nach Buchungsart der Reiseveranstalter, oder direkt die Fluglinie oder das Hotel sein.

Reisewarnung und Berichterstattung

Darüber hinaus spielen bei einem Reiserücktritt Zeitpunkt und auch andere Umstände, wie etwa eine Reisewarnung oder die Medien-Berichterstattung über die Lage vor Ort, eine Rolle. Die Hotline klärt darüber auf, welche Möglichkeiten Verbraucherinnen und Verbraucher haben, wenn sie von einer Reise aufgrund der Corona-Krise zurücktreten wollen bzw. wie sie auf bestimmte Stornobedingungen reagieren sollen.

Lesen Sie mehr FAQ: Coronavirus und Reiserecht - Storno, Flüge, Quarantäne

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Kommentare

  • Veranstaltung am Schiff
    von REDAKTION am 24.03.2020 um 16:15
    An herson: Unserer Meinung nach kann eine derartige Reise auf Grund der derzeitigen Beschränkungen nicht stattfinden.
    Ihr KONSUMENT-Team
  • Und wie ist das mit Verschieben?
    von Konsument 1964 am 24.03.2020 um 16:06
    Auf der einen Seite darf man gerade mal einkaufen gehen und auf der anderen Seite nicht stornieren?

    Ich muss aus persönlichen Gründen für drei Tage nach Niederösterreich und sowieso verschieben und NICHT stornieren d. h. der Vermieter bekommt sein Geld sowieso.

    Weder vom Vermieter, noch von Kanzleramt noch vom Sozialministerium (für Konsumentenschutz) habe ich auf meine Mails KEINE Antwort bekommen. Und die sollten es doch wissen. Ich habe mich sofort nach Verlautbarung der Beschränkungen gemeldet.

    Durch Zufall erfuhr ich von der Hotline.
    Ich bin sauer, weil einen die zuständigen Stellen "dumm sterben lassen".
  • Corona - Viruszeit und Reise
    von herson am 24.03.2020 um 13:51
    wir haben derzeit ein Versammlungsverbot - indoor und auch im Freien.
    Wie ist das nun bei einer organisierten Bus- oder Schiffsreise ?
    Selbst wenn diese Reise nur in Österreich stattfindet?
    Da sind die Menschen alle indoor, am Schiff in der Regel mehr als 100 Personen.
    Darf eine derartige Reise stattfinden ?
    Danke für eine konkrete Antwort.
    Josef / 140 Wien /24.03.2020