Spar Premium Cocos Cream

Wenig Kokos

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 07.04.2016

Inhalt

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Kokos Creme, in der nur wenig Kokos drin ist.

 

Das steht drauf: Spar Premium Cocos Cream

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

Spar bietet unter seiner Premium-Linie einen Brotaufstrich namens Cocos Cream an und bewirbt das Produkt im Internet wie folgt: „…Pur, auf hellem Brot oder zum Verfeinern von Gebäck und Süßspeisen, Spar Premium Kokos-Creme überzeugt durch ihre herrlich tropisch-süße Note. Die feinen Kokosraspeln machen die Creme zum exotischen Genuss-Highlight…“. Auf dem Packungsetikett sind aufgebrochene frische Kokosnüsse und ein Klacks Creme abgebildet.

5 % Kokosraspeln

Doch anders als Aufmachung und Werbetext vermuten lassen, ist in der Kokos Creme nicht viel Kokos drin. Laut Zutatenliste besteht das Produkt in erster Linie aus Zucker, pflanzlichem Öl, Magermilchpulver…. und lediglich zu 5 % aus Kokosraspeln. Am Ende der Zutatenliste sind noch natürliches Kokosnuss Aroma und natürliches Vanille Aroma angeführt. Ihren Geschmack verdankt die Kokos Creme also auch Aromen. Haben Konsumenten das einmal durchschaut, sind Frust und Ärger vorprogrammiert.

Milchpulver Creme

„Man glaubt, man kauft einen Kokoscreme-Brotaufstrich mit KOKOS, dabei sind nur 5 % Kokosraspeln im Produkt enthalten. Hauptsächlich enthalten: Zucker, pflanz. Öl, MAGERMILCHPULVER, Laktose, MOLKEPULVER, BUTTERREINFETT, Lecithin, 'natürliches' Kokosnuss Aroma, natürliches Vanille Aroma. In Wahrheit ist es eine Milchpulver Creme. Ich hätte mir unter einer Kokoscreme eine Creme mit Kokosmilch z.B. vorgestellt“, schrieb uns eine Konsument-Leserin. Spar antwortete auf unsere Bitte um Stellungnahme in knappen Worten: Da Kokos einen sehr intensiven Geschmack habe, reiche in diesem Fall eine kleinere Menge aus.

Das Produktbeispiel belegt: Auf Packungsaufmachungen ist kein Verlass. Nur in der Zutatenliste ist verlässlich angegeben, woraus ein Produkt besteht.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
8 Stimmen
Weiterlesen
KONSUMENT-Probe-Abo