Trivago/Booking.com: Hotelbuchungen

Preislotterie

Seite 1 von 1

KONSUMENT 7/2018 veröffentlicht: 28.06.2018

Inhalt

Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um unterschiedlichste Preise für dasselbe Hotelzimmer die bei drei Suchanfragen ermittelt worden sind.

Wer hat sich noch nicht die Frage gestellt, worauf man sich heutzutage überhaupt noch verlassen kann? Darauf zum Beispiel, dass man bei Online-Buchungsplattformen nicht zwingend schon beim ersten Mal den besten Preis angeboten bekommt.

Drei Suchanfragen - drei Preise

Ein KONSUMENT-Leser hat uns – mittels Screenshots belegt – seine aufschlussreichen Erfahrungen geschildert. Es handelte sich jeweils um dasselbe Hotel und den gleichen Zimmertyp, die drei Suchanfragen wurden innerhalb eines Zeitraums von nur wenigen Minuten durchgeführt. Über Trivago auf Booking.com weitergeleitet, aber ohne Anmeldung auf Booking.com: 174 Euro pro Nacht. Über Trivago auf Booking.com weitergeleitet, diesmal mit Anmeldung auf Booking.com: 157 Euro pro Nacht. Direkteinstieg über die Booking.com-App mit Anmeldung: 111 Euro pro Nacht!

Zum Vergleich wäre noch der Preis bei Direktbuchung im Hotel interessant gewesen, aber auch ohne diesen erkennt man, wie viel Einsparung ein bisschen mehr Aufwand bei der Suche bringen kann und wie viel die von den diversen Anbietern beworbenen Online-Preisvorteile tatsächlich wert sind.

Mehr Beispiele für negative Erfahrungen von Verbrauchern lesen Sie

Haben auch Sie bereits gute oder schlechte Erfahrungen mit Unternehmen gemacht? Schreiben Sie uns!

  • Abonnenten: Als registrierter User von konsument.at können Sie Ihre Erlebnisse in unseren Foren posten.
  • Keine Abonnenten: Sind Sie nicht registriert, dann schreiben Sie Ihre Erfahrungen bitte an leserbriefe@konsument.at oder bestellen ein KONSUMENT-Abo bzw. eine Online-Tageskarte, um in den Foren posten zu können.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
2 Stimmen

Kommentare

  • booking.com
    von der besserwisser am 29.06.2018 um 22:50
    die lehre aus dieser geschichte: gleich bei booking.com buchen.
    ohne werbung machen zu wollen, kann ich nur sagen, dass ich bis dato - nach ca. 70 gebuchten hotels in den letzten jahren - noch nie mit booking.com schlechte erfahrungen gemacht hätte. im gegenteil, in 2 fällen wurde mir nach einem telefonat mit dem kundenservice geholfen, dass mißstände vor ort sofort bereinigt werden.
    allerdings sollte man immer einen direkten gegenvergleich beim quartier selbst vornehmen. das kann nie schaden. aber in den allermeisten fällen habe ich bei direkten anfragen beim quartier keine preislichen vorteile gefunden. und die stornobedingungen sind bei einer buchung über booking.com jedenfalls besser, als bei direktbuchungen.
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo