KONSUMENT.AT - Urlaub: Nachhaltigkeit immer wichtiger - Welche Ansprüche haben Feriengäste an nachhaltige Reiseziele?

Urlaub: Nachhaltigkeit immer wichtiger

Ergebnisse unserer Umfrage

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 10.07.2020

Inhalt

Auch in Corona-Zeiten: Für die Attraktivität eines Reiseziels spielen nachhaltige Kriterien eine immer bedeutendere Rolle. Am wichtigsten waren unseren Befragten Nähe und Zugang zu intakten Naturlandschaften.

Bild: Kite_rin, Arcady / Shutterstock.com

Im April 2020 hatten wir unsere Leser dazu aufgerufen, uns mitzuteilen, was ihnen im Urlaub am wichtigsten ist (siehe Umfrage: Reisen nach Corona 4/2020 ). Da sich aufgrund der Corona-Krise die Rahmenbedingungen für Reiselustige schlagartig änderten, hatten wir unsere Befragung auch diesbezüglich kurzfristig angepasst. Über 800 Leserinnen und Leser haben uns geantwortet - 46 % davon waren Erwerbstätige, 42 % Pensionisten.

Reisen nach Corona

Vor der Pandemie wollten mehr als 65 % der Befragten Urlaub außerhalb Österreichs machen, rund ein Viertel innerhalb Österreichs, der Rest hatte noch keine Pläne.

Sollte dieser Urlaub nicht wie geplant stattfinden können, würde beinahe die Hälfte auf eine alternative Destination ausweichen - z.B. Urlaub in Österreich. 20 % würden den Urlaub verschieben und in etwa gleich viele würden während ihres Urlaubs zu Hause bleiben. Nur sechs Prozent wären bereit, gänzlich auf Urlaub verzichten.

Intakte Natur gewünscht

Wenig überraschend ist den meisten Touristen Erholung und Entspannung der wichtigste Grund, Urlaub zu machen (34,1%), gefolgt vom Kennenlernen fremder Länder (24,1%) und dem Erleben von Natur und Umwelt (22,9%).

Ein wiederkehrender Faktor der Umfrage war "Klasse statt Masse". Bei den Wünschen an das Urlaubsziel waren unseren Teilnehmern mit großem Abstand "intakte natürliche Gegebenheiten" am wichtigsten. Nach Erholungsbedingungen wie Ruhe und Stille spielte auch die Positionierung der Destination in Nachhaltigkeitsfragen eine bedeutende Rolle. Außerdem wollen die Urlauber Angebote, um der Natur näher zu kommen.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
2 Stimmen
Weiterlesen