Zum Inhalt

Opodo: Buchungsplattform - Abzocke statt Schnäppchen

Wer bei der Internetplattform Opodo eine Reise bucht, muss damit rechnen zur Kasse gebeten zu werden obwohl die Reise gar nicht stattfindet. Opodo verlangt nämlich auch ein Bearbeitungsentgelt für Stornierungen, die nicht vom Kunden ausgehen, wenn also zum Beispiel ein gebuchter Flug von der Airline gestrichen wird.

VKI klagt

Einem Konsumenten wurden genau für diesen Fall rund 50 Euro verrechnet. Der VKI klagt die Opodo Ltd nun. Nach Ansicht des VKI darf für eine Stornierung kein Bearbeitungsentgelt verlangt werden, wenn Kunden von der Fluglinie für ihr Rückerstattungsbegehren an den Vermittler verwiesen werden. Nach Klagseinbringung teilte uns OPODO mit, man hätte auf das Bearbeitungsentgelt für die Stornierung aus Kulanz verzichtet und das Entgelt an den Konsumenten bereits überwiesen. Tatsächlich war die Rückerstattung an den Konsumenten nicht erfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wizzair: Geld zurück nach Flugstornierung

Wizzair: Geld zurück nach Flugstornierung

Zwei Konsumenten stornierten für Mai 2020 gebuchte Flüge aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie. Wizz Air muss den Flugpreis rückerstatten, urteilte nun das Bezirksgericht Schwechat.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang