Zum Inhalt
Ryanair-Flugzeug von der Seite
Bild: Dalex Photos/Shutterstock

Ryanair: Klage gegen AGB - In Spanien rechtlich abgestürzt

Unsere Kolleginnen und Kollegen von der spanischen Konsumentenschutzorganisation OCU (Organización de Consumidores y Usuarios) haben Ryanair geklagt und rechtskräftig gewonnen. Es ging um die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Gleich 10 Klauseln wurden für nichtig erklärt. Darunter die zu generelle und vage Bestimmung, dass die Fluglinie das Gepäck der Passagiere auch mit einem anderen Flieger transportieren dürfe.

Gerichtsstand, Kosten für Boarding-Pässe

Außerdem erklärte das Höchstgericht jene Klausel für gesetzwidrig, die den spanischen Konsumentinnen und Konsumenten vorschrieb, Klagen gegen Ryanair in Irland – und nicht in Spanien – einbringen zu müssen.

Weiters untersagte das Gericht die extrem hohen Beträge für den Ausdruck der Boarding-Pässe. Unmittelbare Auswirkungen auf Ryanair-Kunden in Österreich hat dieses Urteil keine.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

STA Travel/Iberia: Flug storniert

STA Travel/Iberia: Flug storniert

Nicht erreichbar. Wenn eine Fluglinie nicht zahlen will, schickt sie die Kunden mit einem Gutschein im Kreis. - Wir konnten helfen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang