Staubsauger

Die neuen Saubermänner

Seite 5 von 8

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 4/2012 veröffentlicht: 29.03.2012, aktualisiert: 24.02.2017

Inhalt

Akku-Handstaubsauger: AEG Ergorapido Plus AG 904x und Dyson DC35

Mit einem kleinen Akkusauger lassen sich Brösel vom Tischtuch oder vom Autositz entfernen. Wir prüften zwei Akku-Handstaubsauger, die auch zur Bodenpflege taugen sollen.


An das Handgerät vom Dyson DC35 wird ein langes Saugrohr mit der Bodendüse gesteckt. Während des Saugens muss der Nutzer die Ein-Aus-Taste ständig gedrückt halten. Lästig sind das laute Geräusch und der Abluftstrom. Der leisere AEG Ergorapido Plus ähnelt einem herkömmlichen Handstaubsauger. Man kann aber das in der Mitte zwischen Bodendüse und Schiebegriff ­eingebaute Handgerät zum Saugen von Polstern und Möbeln herausnehmen.

 Akku-Handstaubsauger AEG ergorapido Plus AG 904x (Bild: Stiftung Warentest)  Akku-Handstaubsauger Dyson DC35 (Bild: Stiftung Warentest)
AEG Ergorapido Plus AG 904x Dyson DC35
260 Euro 269 Euro
www.aeg.at www.dyson.at


Für Polster sind beide Geräte besser geeignet als zur Bodenreinigung. Die Saugleistung ist deutlich geringer als bei einem herkömmlichen Staubsauger. Die Reinigung der Elektrobürsten ist aufwendig, ebenso der Filterwechsel und das unhygienische Entleeren der Staubbox.

Fazit: Die Akkustaubsauger können einen guten Bodenstaubsauger nicht ersetzen. Sie eignen sich besser zum Absaugen von Polstern oder Möbeln als zur Bodenpflege.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
58 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Nilfisk- diesmal nicht
    von REDAKTION am 17.04.2012 um 15:11
    Bei allen unseren Tests versuchen wir, jene Marken und Produkte auszuwählen, die zum Zeitpunkt der Untersuchung von den Konsumenten am meisten nachgefragt werden. Nur so lässt sich eine größtmögliche Marktabdeckung erreichen. Nilfisk hatten wir zuletzt 2008 im Test (KONSUMENT 4/2008). Er gehörte neben Miele und AEG-Elektrolux zu den besten Saugern im Test. Ihr KONSUMENT-Redaktionsteam
  • Nilfisk?!?
    von P.S. am 01.04.2012 um 16:31
    Soweit ich mich erinnern war bei den diversen Staubsauger-Tests noch nie die Marke Nilfisk vertreten, auch nicht im letzten Konsument-Test vor ca. einem Jahr. Meiner Erfahrung nach gehören diese jedoch zu den besten, sowohl was die Saugleistung als auch die Lebensdauer betrifft. Mich würde interessieren wie diese im Vergleich abschneiden. Wird die Marke Nilfisk ignoriert, oder habe ich etwas übersehen?
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo