Kundenkarten

Durchschaut

Seite 1 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 6/2017 veröffentlicht: 24.05.2017

Inhalt

Kundenkarten versprechen dem Inhaber eine Menge Vorteile. In Wahrheit nutzen sie jedoch in erster Linie den Unternehmen. Die profitieren von wertvollen Daten, die ihnen dabei helfen, mehr Umsatz und Gewinn aus jedem Einzelnen herauszuholen.

„Haben Sie eine Kundenkarte?“ – „Nein.“ – „Möchten Sie eine?“ Wer kennt es nicht, dieses Frage-Antwort-Muss an den Kassen der Handelsfilialen? Mittlerweile werden in den meisten Geschäften irgendwelche Formen von Mitgliedschaften angeboten, die dem Konsumenten allerhand Vorteile versprechen. Rabatte, Treuegeschenke oder exklusive Angebote sind nur einige der Lockmittel, die offenbar gut funktionieren. Denn heute trägt im Schnitt jeder Österreicher fünf Kundenkarten in seiner Brieftasche spazieren, drei von vier Österreichern besitzen mindestens eine.

Kunden ins Geschäft locken

Doch was bringen sie unterm Strich? Richtig viel – aber nicht den Inhabern, sondern den Händlern. Die schaffen es nämlich dank solcher Karten, die Kundschaft öfter in ihre Geschäfte zu locken. Die Strategie ist so einfach wie perfide: Der Kunde soll glauben, dass er billiger wegkommt. Stattdessen wird er aber mithilfe der von ihm preisgegebenen Daten analysiert und mit genau auf ihn abgestimmten Marketingaktionen umgarnt. Dadurch gibt er letztendlich in der Regel mehr aus als beabsichtigt. Ein Beispiel dafür ist der Vorteilsclub von Billa.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Billa, Bipa, dm, Hartlauer, Hervis, Ikea, Intersport, Libro, Merkur, Möbelix, Pagro, Penny, Tchibo/Eduscho, XXXLutz

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Inhalt

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
22 Stimmen
KONSUMENT-Probe-Abo