KONSUMENT.AT - Bad Ischler 7 Kräuter Salz - Neue Produktbeschaffenheit klarer darstellen

Bad Ischler 7 Kräuter Salz

Neues Rezept, geringere Füllmenge

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 01.10.2020

Inhalt

Bei Bad Ischler 7 Kräuter Salz wurde nicht nur das Rezept und die Verpackungsaufmachung geändert, sondern auch die Füllmenge. Statt 175 g sind jetzt nur mehr 135 g in der Dose. Die Dosengöße ist aber gleich geblieben.

Das steht drauf: Bad Ischler 7 Kräuter Salz

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

In der österreichischen Küche wird gerne Kräutersalz verwendet; sei es für Salat, für Tomaten mit Mozzarella oder für Aufstriche. Nun ist zwei Konsumentinnen Bad Ischler 7 Kräuter Salz negativ aufgefallen: Die Dose hat ein neues Design, enthält aber nun weniger Produkt als zuvor, und der Preis pro Dose wurde nicht entsprechend reduziert. Sie schrieben uns und schickten Bilder der alten und der neuen Packung.

Neue Füllmenge, ursprüngliche Dosengröße

Früher war das Kräutersalz in einer Dose mit 175 g Füllmenge erhältlich, jetzt sind es nur mehr 135 g. Die Dosengröße ist gleich geblieben. Das Dosendesign wurde geändert und das Produkt von „Gewürzsalz mit 7 Kräutern“ in „7 Kräuter Salz“ umbenannt. Auf dem Deckel der neu gestalteten Dose steht „Neue Rezeptur! Um Salzwelten besser“. Inwiefern die Rezeptur geändert wurde, erfährt man aber nur, wenn man die Produktdeklaration auf der alten und der neuen Dose miteinander vergleicht. Dann wird klar, dass der Gewürzanteil von 15 % auf knapp 30 % und der darin enthaltene Kräuteranteil von 4,2 % auf 9,5 % angehoben wurde.

Rezepturänderung unklar kommuniziert

Kräuter sind teurer als Salz. Wir finden es erfreulich, dass das Kräutersalz nun mehr Gewürze und Kräuter enthält und der Salzanteil entsprechend reduziert wurde. Allerdings sind wir der Meinung, dass die Rezepturänderung klar am Etikett kommuniziert werden sollte, denn die Anzahl jener Kunden, die die Zutatenliste von Bad Ischler 7 Kräuter Salz mit der von Bad Ischler Gewürzsalz mit 7 Kräutern miteinander vergleichen (sofern sie überhaupt beide Dosen zur Hand haben), wird wohl äußerst überschaubar sein. Den Konsumentinnen, die uns das Produkt meldeten, fiel überhaupt nur die verringerte Nettofüllmenge auf.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen