Gusto Pufuleti

Missverständlich gekennzeichnet

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 13.02.2017

Inhalt



 

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Maismehlflips mit verwirrender Packungsaufschrift. 

 

Das steht drauf: Gusto Pufuleti

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

„Das Original – Auch in Österreich“ ist in weißer Schrift vor rotem Hintergrund auf der Packung Gusto Pufuleti aufgedruckt. Doch aus dem Kleingedruckten auf der Beutelrückseite geht hervor, dass die Maismehlflips in Rumänien hergestellt werden. Woher der Mais für die Pufuleti stammt, ist nicht angegeben. Diese Packungsaufschrift sorgte bei einer Kundin für Verwirrung. Denn sie dachte nach dem ersten flüchtigen Blick auf die Packung, dass das Knabbergebäck in Österreich erzeugt wird.

Verwirrende Packungsaufschrift

Wir baten den Hersteller Phoenixy srl um Stellungnahme. Der Hinweis „Das Original – Jetzt auch in Österreich” beziehe sich nicht auf den Ursprung des Produkts, sondern auf dessen Echtheit. Das Produkt sei von Phoenixy erfunden und patentiert worden und werde – wie auf der Packungsrückseite angegeben – in Rumänien hergestellt. Da die Pufuleti nun aber auch in anderen Ländern erhältlich seien, habe man die Packungsaufschrift mittlerweile geändert und den Hinweis „Jetzt auch in Österreich” entfernt. 

Wir hätten noch eine Anregung: Vielleicht könnte man künftig auch anführen, wo der in den Pufuleti verarbeitete Mais angebaut wurde?

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!