Vier Diamanten MSC Thunfisch in Olivenöl

Eindeutig gekennzeichnet

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 26.09.2017

Inhalt

Diesmal im Lebensmittel-Check: Vier Diamanten Thunfisch in Olivenöl auf dessen Packung früher unterschiedliche Angaben zur Fangmethode standen. Das wurde inzwischen geändert.

 

Das steht drauf: Vier Diamanten MSC Thunfisch in Olivenöl

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Vor einigen Monaten berichteten wir über Vier Diamanten Thunfisch in Olivenöl aus nachhaltiger Fischerei. Das auf der Packung aufgedruckte MSC-Siegel (MSC = Marine Stewardship Council) steht für umweltgerechtes Fischereimanagement. Auf der Packungsseitenfläche war angegeben, dass der Thunfisch einzeln mit der Angel gefangen wurde. Doch auf der Rückseite der Kartons war als Fangmethode „Ringwadennetz ohne FAD“ angeführt.
Ringwaden sind große, tiefe Netze, die um einen Fischschwarm ausgelegt und an der Unterkante beutelartig zugezogen werden. FADs (sogenannte Fischsammler) sind künstliche Plattformen, in deren Schatten Thunfische, aber auch Haie und Schildkröten, gerne Schutz suchen. Mit rings um die Fischsammler ausgebrachten Ringwaden werden mit dem Thunfisch auch große Mengen an Beifang aus dem Meer gezogen.

Fehler beim Bedrucken der Packung

Welche Fangmethode wurde nun tatsächlich angewandt? Wir fragten bei Vier Diamanten nach. Beim Bedrucken der Kartons für MSC Thunfisch in Olivenöl (160 g) sei ein Fehler passiert, erklärte uns die PR-Agentur des Unternehmens. Die auf der Rückseite der Kartons angeführte Fangmethode (Ringwadennetz ohne FAD) sei korrekt; die Angabe, dass der Thunfisch einzeln mit der Angel gefangen wurde, falsch. Die Verpackung sei aber bereits geändert und der MSC Thunfisch in Olivenöl in einigen Monaten mit korrigierter Packungsaufschrift im österreichischen Handel verfügbar, hieß es damals.

So wurde das Problem gelöst

Wir kauften jetzt nochmals Vier Diamanten MSC Thunfisch in Olivenöl und nahmen die Packung bzw. deren Aufschriften genau unter die Lupe. Auf der Seitenfläche des Kartons wurde der ursprüngliche Text etwas umformuliert und gekürzt. Fangmethode ist hier keine mehr angegeben. Sie findet sich nur noch auf der Rückseite des Kartons und lautet so wie bisher: „Ringwadennetz ohne FAD“.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
1 Stimme
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo