KONSUMENT.AT - Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung - Luft mitgekauft

Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung

Viel Luft in der Packung

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 26.01.2021

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung, die erstaunlich wenig Fisch enthält.

 

Das steht drauf: Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung – paniertes, vorgebackenes Polar-Dorsch-Filet mit Käsefüllung und Kräutern – wird u.a. in einer 300-g-Packung à drei Stück Fisch angeboten. Auf der Packung sind zwei fertig gebackene Filets – eines davon angeschnitten – abgebildet. Sie sehen appetitlich aus.

Bei einer Kundin sorgte Iglo Goldschatz mit Käsefüllung und Kräutern allerdings für gewaltigen Ärger. Sie hatte eine Packung gekauft und zu Hause voll Vorfreude auf eine Fischmahlzeit aufgemacht. Doch dann sah sie, dass der Karton zu einem guten Teil leer war bzw. dass problemlos noch ein weiteres Fischfilet hineingepasst hätte. Sie schrieb uns: „Fassungslos stehe ich vor der Verpackung von ,Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung‘, 3 Stück! Beim ersten Blick in die Verpackung drängt sich sofort ein Gedanke auf: Da fehlt doch ein Filet! Aber nein, der Verpackungsinhalt lautet 3 Stück! Warum man da nicht ein viertes Stück dazupackt, kann ich einfach nicht nachvollziehen!“ Wir können das auch nicht.

Iglo argumentiert mit Mengen für kleine Haushalte und ...

Denn früher waren laut Iglo immerhin 400 g – 4 Stück Filets – in der Packung. Mit Anfang 2017 sei das Gewicht der Kleinpackung auf 300 g verändert worden, um der immer größeren Zahl an Ein- und Zwei-Personen-Haushalten Rechnung zu tragen, teilte uns Iglo in seiner Stellungnahme mit.

Auch dieses Argument ist für uns nicht nachvollziehbar: Aus einer Packung Tiefkühlfisch nimmt man doch gemeinhin so viele Filets, wie gerade benötigt. Der Rest bleibt tiefgekühlt in der Packung. Oder?

... kündigt effizientere Verpackung an

Mit der Reduzierung der Füllmenge habe sich der Kilopreis für Konsumenten sogar verringert, informierte uns Iglo noch und kündigte zudem an, dass Iglo Goldschatz 300 g ab 2021 in einer effizienter gestalteten Packung erhältlich sein werde. Wir bleiben dran.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
4 Stimmen
Weiterlesen