Innocent Kinder-Smoothies

Jetzt verständlich beschriftet

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 22.10.2015

Inhalt

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Smoothies für Kinder, auf der sich früher uneinheitliche Lagerhinweise fanden. Das ist jetzt anders.

 

Das steht drauf: Innocent Kinder-Smoothies

Gekauft bei: Interspar

Das war das Problem

"Welche Lagertemperatur gilt?", hatten wir im September 2015 als Titel für unseren Beitrag über Innocent kids smoothies gewählt. Die Innocent kids smoothies oranges, mangoes & pineapples, ein Smoothie aus Orangen- und Ananassaft, Bananen-, Mango- und Pfirsichmark, wurden in einem Karton verkauft, auf dem die Sachbezeichnung, die Zutatenliste, die Nährwerte und die Lagerhinweise auf Deutsch, Französisch und Niederländisch aufgedruckt waren.

Unterschiedliche Lagerhinweise

Aber: Die Lagerhinweise waren je nach Sprache unterschiedlich. So sollte das Produkt laut deutschem und französischem Textblock bei 0 bis 8 Grad Celsius, laut niederländischem Textblock bei maximal 7 Grad Celsius aufbewahrt werden. Hersteller Innocent Alps erklärte auf Nachfrage die unterschiedlichen Lagerhinweise damit, dass Smoothies in dieser Verpackung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden verkauft würden. Folglich müssten auch die rechtlichen Vorgaben dieser Länder eingehalten werden. Und diese sehen in den Niederlanden eine etwas niedrigere maximale Aufbewahrungstemperatur für gekühlte Lebensmittel vor als in Deutschland und Frankreich.

Gleichzeitig sicherte uns Innocent Alps aber auch zu, dass kids smoothies oranges, mangoes & pineapples bald in einer ausschließlich auf Deutsch beschrifteten Verpackung auf den österreichischen Markt kommen würden.

So wurde es gelöst

Das Unternehmen hat Wort gehalten. Jetzt wird der Smoothie-Karton im Handel ausschließlich auf Deutsch beschriftet angeboten: Auf der Packungsvorderseite steht nun "Innocent Kinder-Smoothies, Orange, Mango & Ananas". Und auf der Seitenfläche der Schachtel findet sich nur mehr ein Lagerhinweis, nämlich "gekühlt aufbewahren (0 – 8 Grad Celsius)". Passt!


Lesen Sie auch:

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo