Just Veg! Bio Honig Bienchen

Kaum Honig

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 03.11.2016

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Gummibonbons, die sich Honig Bienchen nennen, aber großteils aus Zucker erzeugt sind.

 

Das steht drauf: Just Veg! Bio Honig Bienchen

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Hofer bietet unter der Eigenmarke "Just Veg!" Gummibonbons namens Bio Honig Bienchen an. Auf der Packung sind im Comicstil gezeichnete Bienen abgebildet und unter einer davon steht "Wir schwärmen für Bienen". Auch ein volles Honigglas ist zu sehen. Dazu noch der Hinweis "Zucker aus österreichischen Bio-Zuckerrüben". Produktname und Packungsgestaltung legen nahe, dass die Honig Bienchen in erster Linie aus Honig und zusätzlich noch aus Zucker bestehen.

Hauptsächlich Zucker

Liest man aber auch das Kleingedruckte auf der Packungsrückseite, zeigt sich: Bienen sind für die Erzeugung der Bio Honig Bienchen nicht sonderlich emsig ausgeschwärmt. Laut Zutatenliste sind Glukosesirup (Zuckersirup) und Zucker die Hauptzutaten der Bio Honig Bienchen. Erst an dritter Stelle folgen 5 % Honig; danach scheinen noch viele weitere Zutaten auf. Die Bonbons mit der Sachbezeichnung "Bio Gummibonbons mit Honig und Fruchtgeschmack" enthalten also ganz viel Zucker und ziemlich wenig Honig.

Bessere Kennzeichnung erwünscht

Wäre vorne auf der Packung groß angegeben, zu wie viel Prozent die Bonbons aus Zucker und zu wie viel Prozent sie aus Honig bestehen, wüssten Kunden auf Anhieb über die Zusammensetzung des Produkts Bescheid. Und sie könnten gleich nach dem ersten flüchtigen Blick erkennen, wie viel Honig die Honig Bienchen enthalten; nämlich nicht viel.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!