Just Veg! Couscous oriental mit Joghurt Limetten Dip

Nährwerte für Miniportion berechnet

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 12.01.2016

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Couscous Salat, der pro Becher mehr Kalorien liefert, als man nach dem ersten Blick auf die Nährwerttabelle meinen könnte.

 

Das steht drauf: Just Veg! Couscous oriental mit Joghurt Limetten Dip

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Ein Becher Just Veg! Couscous oriental mit Joghurt Limetten Dip. Die Beschaffenheit des Produkts ist bei dem Klarsichtbecher gut zu erkennen und praktischerweise wird auch gleich eine Gabel mitverkauft. Der Couscous Salat lockt also mit Genuss auf die Schnelle: Zahlen, Becher öffnen, und schon kann gegessen werden.

Nährwertangaben für Portion à 100 g ...

Wer sich vorher noch Zeit nimmt, die Nährwerttabelle zu lesen, erfährt: Eine Portion à 100 g liefert 238 kcal. Das ist nicht viel. Liest man die Packungsaufschrift allerdings vollständig, ändert sich das Bild. Denn der Becher enthält 200 g Couscous Salat. Die meisten Kunden werden den Salat wohl auf einmal aufessen. Dann haben sie sich aber keine Portion zu 100 g bzw. 238 kcal, sondern 200 g Salat bzw. 476 kcal einverleibt.

Die Kundin, die uns verärgert auf dieses Produkt hingewiesen hatte, fand, eine Portion à 100 g sei viel zu klein. Zum Sattwerden bräuchte es mindestens 300 g Couscous oriental, schrieb sie uns empört.

... statt realistischer Portionsgröße

Just Veg! Couscous oriental werde nicht als vollständige Mahlzeit, sondern als Mahlzeit für zwischendurch gesehen, teilte uns Anbieter Hofer auf unsere Bitte um Stellungnahme mit. Und: Die Portionsgröße von 100 g sei in der Nährwerttabelle gewählt worden, um eine gute Vergleichbarkeit mit anderen Lebensmitteln zu gewährleisten.

Auch wir halten Nährwertangaben je 100 g grundsätzlich für gut. Werden die  Nährwerte aber pro Portion deklariert, dann sollte die Portionsgröße bitte auch realistisch sein.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
3 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo