Lovechock

Was heißt da roh?

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veröffentlicht: 26.05.2017

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Lovechock-Schokoladen werben vollmundig damit, aus rohen, kaltgemahlenen Kakaobohnen erzeugt zu werden. Bei der Verarbeitung wird der Kakao aber auf bis zu 49 Grad C erhitzt. 

 

Das steht drauf: Lovechock

Gekauft bei: denn‘s Biomarkt

Das ist das Problem

denn‘s BiomarktWer sich nach den Regeln der Rohkost-Lehre ernährt, beschränkt sich auf Lebensmittel, die nicht über 42 Grad C erhitzt werden. Für diese Konsumentengruppe scheinen Schokoladen von lovechock gerade richtig zu sein. Sie werden vom Hersteller groß damit beworben, dass sie aus rohen – also nicht erhitzten – Kakaobohnen hergestellt werden. „organic raw chocolate“ (rohe Bio-Schokolade) steht groß auf den Packungen.

Irritierende Info auf der Hersteller-Homepage

Eine KONSUMENT-Leserin wollte sich im Internet näher über diese Schokolade informieren und entdeckte auf der Hersteller-Homepage Textpassagen, die sie irritierten. Sie schrieb uns: „Da ich mich nach der Rohkost-Lehre ernähre, habe ich mir die Riegel von lovechock gekauft. Auf der Internetseite gibt der Hersteller jedoch an, das ,Endprodukt unter 49 Grad Celsius‘ zu erhitzen. Somit ist die Schokolade doch nicht mehr roh oder?“

Keine Rohkost

Wir kauften einen lovechock Riegel (Bio-Zartbitter Schokolade mit Kakaosplittern) und nahmen die Produktdeklaration unter die Lupe. Und wir vertieften uns ebenfalls in die Hersteller-Homepage. Dort wird Rohkost als „ausschließlich frische, nicht erhitzte, pflanzliche Nahrung“ definiert. Gleichzeitig wird aber angegeben (wie auch schon unsere Leserin moniert hatte), dass der Kakao im gesamten Verarbeitungsprozess „nicht über 49 °C“ erhitzt wird. Damit gilt er aber für Rohköstler nicht mehr als roh.

Erhitzung bis zu 49 Grad Celsius

Auf der Produktpackung ist von Erhitzung auf bis zu 49 Grad Celsius übrigens keine Rede. In der Zutatenliste sind rohe Kakaomasse und rohe Kakaosplitter angeführt. Zudem ist ein Hinweis aufgedruckt, dass der Kakao auf niedriger Temperatur verarbeitet wird. Unserer Ansicht nach sollten Lebensmittel, die als „roh“ beworben werden, auch tatsächlich roh sein!

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