Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: drei Packungen Milka Schokolade zum gleichen Preis, aber mit unterschiedlichen Füllmengen. |
Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: drei Packungen Milka Schokolade zum gleichen Preis, aber mit unterschiedlichen Füllmengen. |
Milka Collage Himbeere Milka Triple Choco Kakao, Milka Alpenmilch und LU Kekse: Füllmenge 93 g; Bild: C. Pandur/VKI
Milka Collage Himbeere Milka Triple Choco Kakao, Milka Alpenmilch und LU Kekse; Auf den ersten Blick gleich große Packungen ...; Bild: C. Pandur/VKI
Milka Collage Himbeere Milka Triple Choco Kakao, Milka Alpenmilch und LU Kekse: ... allerdings mit unterschiedlichen Füllmengen; Bild: C. Pandur/VKI
Milka Collage Himbeere Milka Triple Choco Kakao, Milka Alpenmilch und LU Kekse: Vergleichen von Preis und Füllmenge vor dem Kauf empfehlenswert. Biild: C. Pandur/VKI
Das steht drauf: Milka Collage Himbeere, Milka Triple Choco Kakao, Milka Alpenmilch und LU Kekse
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Von Milka kommen immer wieder neue Schokoladesorten auf den Markt. Eine KONSUMENT-Leserin hatte je eine Tafel Milka Collage Himbeere, Milka Triple Choco Kakao und Milka Alpenmilch und LU Kekse gekauft. Als sie dann zu Hause die Produktdeklarationen las, wurde sie stutzig: Denn obwohl die drei Packungen auf den ersten Blick gleich groß waren und auch gleich viel gekostet hatten, enthielten sie unterschiedlich viel Schokolade.
Genauer: Bei der Packung Milka Collage Himbeere betrug die Füllmenge 93 g, bei der Packung Milka Triple Choco Kakao 90 g und bei der Packung Milka Alpenmilch und LU Kekse betrug sie 87 g. „Darf das sein?“, wollte sie von uns wissen.
Die Antwort lautet: Ja. Bis vor einigen Jahren waren einheitliche Verpackungsgrößen vorgeschrieben. Seit 2009 dürfen Hersteller Lebensmittel in Packungen mit unterschiedlicher Füllmenge anbieten. Während Schokoladetafeln früher üblicherweise mit 100 g Füllmenge verkauft wurden, gibt es sie jetzt beispielsweise auch mit 93 g, 90 g oder 87 g Füllmenge.
Da müssen Kunden im Geschäft schon genau auf den Preis UND die Füllmenge achten, um zu erkennen, wie viel die Schokolade tatsächlich kostet.
„Die Kennzeichnungen sind korrekt. So entspricht es der Tatsache, dass Milka 87 g wiegt. Bei unserer Milka & LU nimmt der Keks einen sehr großen Platz ein, wiegt dabei aber natürlich weniger als pure Schokolade. Ähnlich verhält es sich bei den Spezial-Füllungen. Da die Tafelgröße unserer Milka Tafeln aber genormt ist, wiegen diese Produkte etwas weniger als 100 g.
Wir weisen das Gewicht unserer Schokoladen Tafeln auf der Vorder-und Rückseite der Verpackung aus. Es kommt hinzu, dass die Supermärkte, die Preise zusätzlich pro Kilogramm oder 100 g angeben, damit Sie die Preise verschiedener Hersteller besser vergleichen und eine informierte Kaufentscheidung treffen können.
Wir verstehen sehr gut, dass Sie nicht mehr bezahlen wollen als nötig. Jeder Einzelhändler kalkuliert allerdings seine Preise unterschiedlich und individuell auf Basis seiner eigenen Kostenstruktur. Wir beliefern ausschließlich große Händler und Lebensmittelketten. Die Händler selbst legen den Verkaufspreis fest, den Sie an der Supermarktkasse für das Produkt bezahlen.“
Mondelez Europe Services GmbH
7. 7. 2016
Wir meinen: Verlassen Sie sich nicht auf die optische Größe von Verpackungen. Lesen Sie die Produktdeklaration und achten Sie auf die Nettofüllmenge.
Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.
Wo kommen die "Wertvoll Soulfood Bio Käferbohnen" her? Einerseits bewirbt das Etikett ein österreichisches Produkt, andererseits findet sich der Hinweis "aus internationaler Herkunft" auf der Dose.
"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.
"Hohes C Juicy Balance Multi" wirbt mit "40 % weniger Zucker". Kein Wunder, Hersteller Eckes-Granini hat den Fruchtsaft mit 44 Prozent Wasser verdünnt. Das kommt den Kund:innen ganz schön teuer.
Bei "Hofer Tomaten aus Österreich" ist einem Leser Ware aus den Niederlanden aufgefallen. In den Verpackungen lagen zudem teils gammelige Früchte.
Das Hofer-Siegel "Check your Product" auf der "Cucina Nobile Mortadella" ist jetzt für Konsument:innen besser zu verstehen. Die verwirrende Aneinanderreihung von Länderkürzeln fällt weg.
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