KONSUMENT.AT - Milka Pralinés - Nettofüllmenge beachten

Milka Pralinés

Größere Schachtel, unveränderte Füllmenge

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 24.11.2020

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Pralinés von Milka, deren Packung trotz gleich gebliebener Füllmenge vergrößert wurde.

 

Das steht drauf: Milka Pralinés

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Milka Pralinés sind in verschiedenen Geschmacksorten erhältlich und werden gern als kleine Aufmerksamkeit verschenkt. In den letzten Monaten hatten sich etliche KonsumentInnen bei uns über diese Pralinés – genauer: ihre Verpackung – beschwert.

Die Pralinen stecken neuerdings in einer größeren Schachtel als früher: Sie misst 19 x 17,5 x 1,6 cm und ist somit um 3,5 cm breiter als die alte Packung. Die Füllmenge und die Anzahl der Pralinen pro Packung ist aber gleich geblieben. Die Schachtel enthält wie zuvor 110 g Schokolade bzw. 20 Pralinen.

Hersteller argumentiert mit besserer Sichtbarkeit

Weshalb wurde die Packung also vergrößert? Wir fragten bei Mondelez nach: Das Design des gesamten Milka-Geschenkpralinen-Sortiments sowie das angesprochene Format der 110-g-Packungen sei zur Verbesserung der Sichtbarkeit im Regal angepasst worden, erklärte das Unternehmen.

Einsparung von Verpackungsmaterial wünschenswert

Diesen Standpunkt können wir nicht teilen. Wir befürworten im Sinne der Nachhaltigkeit die Verkleinerung zu groß bemessener Verpackungen und – damit einhergehend – die Einsparung von Verpackungsmaterial.

Erfreulich: Verzicht auf Außenfolie und Schutzkissen

Bei der neu gestalteten Verpackung der Milka Pralinés verzichtete der Hersteller auf das Schutzkissen im Inneren des Kartons und auf die Außenfolie. Das ist positiv.

Warum nicht mehr Pralinen in größerer Schachtel?

Doch in die Schachtel würden locker mehr Pralinen hineinpassen. Wenn der Karton schon vergrößert wurde, dann hätte man doch auch gleich mehr Pralinen hineingeben können, oder?

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen