Natur aktiv Bio Birnen

Aus Belgien statt aus Österreich

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 31.01.2017

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bio-Birnen aus Belgien, die als österreichische Bio-Birnen ausgelobt sind.

 

Das steht drauf: Natur aktiv Bio Birnen

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Bei Hofer gab es frische, in Karton und Klarsichtfolie verpackte Bio-Birnen. "Österreichische Bio-Birnen" stand auf dem Regalschild. Ein Kunde nahm eine Packung. Vorne, auf der Klarsichtfolie, war ein Etikett mit dem Aufdruck "Natur aktiv" angebracht. Natur aktiv ist eine Bio-Marke von Hofer. Für den Kunden war vorerst noch alles in Ordnung.

Aus Belgien, statt aus Österreich

Doch als er die Packung umgedreht und auch das dort aufgeklebte Etikett mit der Produktkennzeichnung entzifferte hatte, staunte er nicht schlecht: Denn laut Produktdeklaration stammten die Birnen nicht aus Österreich, sondern aus Belgien. Er fotografierte das Regalschild und das Etikett und schickte uns die Bilder.

Widersprüchliche Herkunftsangaben häufen sich

Wir baten Hofer um Stellungnahme. Dort entschuldigte man sich für den Fehler und sicherte zu, in Zukunft noch genauer auf die korrekte Auszeichnung der Produkte zu achten. Warten wir’s ab.

In letzter Zeit häufen sich bei uns die Beschwerden verärgerter Konsumenten wegen widersprüchlicher Herkunftsangaben bei Supermarktware. Nehmen Sie sich daher die Zeit und lesen Sie bei frischem Obst und Gemüse das Etikett. Nur dort ist verlässlich angegeben, woher die Ware stammt.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
3 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo