KONSUMENT.AT - Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado - MHD gut versteckt

Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado

Mindesthaltbarkeitsdatum gesucht

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 19.07.2019

Inhalt

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Becher Noa Brotaufstrich, auf dem die Angabe zur Mindesthaltbarkeit nur nach langer Suche zu finden ist. 

 

Das steht drauf: Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado

Gekauft bei: Merkur

Das ist das Problem

Bevor eine Kundin den Becher Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado im Geschäft zur Kassa trug, wollte sie wissen, wie lange er hält. Doch sie konnte auf der Packung keine Angabe zur Mindesthaltbarkeit finden. Auf dem Becherboden wurde lediglich mit dem Vermerk "siehe Oberseite" auf das Mindesthaltbarkeitsdatum hingewiesen. Doch dort war die Angabe nicht zu entdecken. Die Kundin fragte eine Verkäuferin; auch sie suchte das Mindesthaltbarkeitsdatum vorerst vergebens.

MHD nur bei bestimmtem Lichteinfall erkennbar

Erst bei einem bestimmten Lichteinfall war das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung zu erkennen. Es war seitlich auf dem Deckel in schwarzer Schrift vor dunkelgrünem Hintergrund aufgedruckt. Und als die Kundin zu Hause den Deckel vom Becher abnahm, entdeckte sie, dass die Mindesthaltbarkeit ein weiteres Mal – nämlich auf der Verschlussfolie – aufgedruckt war. Dort war die Angabe gut lesbar. Aber: "Ich kann doch nicht anfangen, alle Deckel zu öffnen, bevor ich etwas kaufe. Woher weiß, ich, ob sich darunter noch eine Folie befindet?" schrieb sie uns.

Optimierung geprüft

Das Mindesthaltbarkeitsdatum muss von Rechts wegen deutlich und gut lesbar auf Lebensmittelpackungen bzw. -etiketten angegeben sein. Und wie wir aus einer Umfrage wissen, zählt es für Konsumenten zu den wichtigsten Angaben auf Produktpackungen.

Hersteller Karwendel Werke Huber kündigte auf unsere Nachfrage an, zu prüfen, ob eine Möglichkeit zur Optimierung der Lesbarkeit des Mindesthaltbarkeitsdatums besteht. Wir bleiben dran.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen