Omi's Apfelstrudel Fruchtsaft

Aroma statt Zimt

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 19.06.2015

Inhalt

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: mit Zimt veredelter Apfelsaft ohne echten Zimt.

 

Das steht drauf: Omi‘s Apfelstrudel Fruchtsaft

Gekauft bei: AGM

Das ist das Problem

Eine Flasche Omi‘s Apfelstrudel Fruchtsaft. „100 % steirischer Apfelsaft mit viel Liebe hergestellt und mit Zimt veredelt“ steht auf dem Etikett. Mit Zimt veredelt? Also wird in diesem Saft wohl so wie in einem selbst gemachten Apfelstrudel echter Zimt drinnen sein!

Nur Zimtaroma enthalten

Falsch gedacht. Liest man den Etikettentext weiter, erfährt man: Omi’s Apfelstrudel Apfelsaft enthält keinen Zimt, sondern nur Zimtaroma. Mit Zimt werben, aber stattdessen Zimtaroma verwenden? Das ist gemeinhin nicht das, womit Kunden rechnen. Und auch nicht unbedingt das, was sie von einem Produkt erwarten, das laut Etikettentext noch dazu „mit viel Liebe hergestellt“ wurde.

Künftig als „Apfel-Zimt-Getränk“ ausgelobt

Auf Packungsaufmachungen und blumige Auslobungen ist keinerlei Verlass, wie man auch anhand dieses Fruchtsaftes sieht. Will man wissen, woraus ein Produkt tatsächlich besteht, muss man die Zutatenliste lesen.
Wir fragten selbstverständlich bei Hersteller Kendlbacher nach, warum auf dem Etikett von Omi‘s Apfelstrudel Zimt angekündigt wird, dem Produkt aber nur Zimtaroma zugesetzt ist.

Das Etikett sei bereits geändert, hieß es seitens des Unternehmens. Der Hinweis „mit Zimt veredelt“ werde nicht mehr verwendet und das Produkt nunmehr als „Apfel-Zimt-Getränk“ ausgelobt. Wir werden demnächst wieder Omi’s Apfelsaft kaufen und das überprüfen.


Lesen Sie auch:

Lesen Sie außerdem unseren Test: Apfelsaft 4/2015, auch dieses Produkt war im Test mit dabei.


Das Produkt wurde bereits geändert: Omi's Apfelstrudel Fruchtsaft 7/2015

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo