KONSUMENT.AT - Rio Mare Thunfisch Natur - Aromen zugesetzt

Rio Mare Thunfisch Natur

Was heißt da „Natur“?

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 16.03.2020

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Thunfisch Natur von Rio Mare, der zugesetzte Aromen enthält.

Das steht drauf:  Rio Mare Thunfisch Natur

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Wer eine Dose Thunfisch Natur kauft, geht üblicherweise davon aus, dass sie ungewürzten Thunfisch in eigener Lake ohne sonstige Zusätze enthält. Bei vielen Produkten, die mit „Natur“ oder „Naturell“ werben, trifft das auch tatsächlich zu.

Sellerie- und Zwiebelaroma 

Nicht so bei Rio Mare Thunfisch Natur. Diesem sind laut Zutatenliste Sellerie- und Zwiebelaroma zugesetzt. „Das hätte ich bei Thunfisch Natur nicht erwartet“, meinte die Kundin, die uns auf dieses Produkt aufmerksam machte.

Für Werbung mit dem Begriff „Natur“ gibt es keine verbindlichen Vorgaben. Was darunter genau zu verstehen ist, das ist rechtlich nicht definiert. Doch die Auslobung „Natur“ weckt bei Konsumenten Erwartungen; sie assoziieren damit weitgehend naturbelassene Produkte.  

Auslobung "Natur" weckt bestimmte Erwartungen

Was die Rio Mare Thunfisch Natur zugesetzten Aromen anbelangt: Der Konzern Bolton Food (die Marke Rio Mare gehört zu diesem Unternehmen) erklärte auf unsere Nachfrage, dass die für den Thunfisch Natur ohne Öl verwendeten Aromen in Übereinstimmung mit der in Italien und Europa geltenden Verordnung hergestellt würden. Diese lässt auch die Verwendung von natürlichen Aromen zu. Unserer Ansicht nach sollten einem mit „Natur“ beworbenen Produkt trotzdem keine Aromen zugesetzt sein.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen