Spar Knuspermüsli Schoko-Nuss

Nicht einmal halb voll

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 30.08.2016

Inhalt

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Schoko-Nuss Knuspermüsli von Spar, in der unglaublich wenig Müsli drin ist.

 

Das steht drauf: Spar Knuspermüsli Schoko-Nuss

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

Bei Spar gibt es verschiedene Sorten Knuspermüsli. Eine Kundin kaufte eine Packung Spar Schoko-Nuss Knuspermüsli. Als sie den Karton zu Hause öffnete, den Beutel mit dem Müsli herausnahm und neben den Karton stellte, staunte sie nicht schlecht: Die Schachtel war nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Andere Sorten Spar Knuspermüsli werden in ähnlich großen Kartons verkauft, enthalten aber mehr Müsli, schrieb sie uns empört. Wir sahen nach und stellten fest: Die Kartons der Spar Knuspermüslis Schoko-Nuss, Himbeere Weiße Schokolade, Triple Chocolate und Multifrucht sind gleich hoch und auch der Preis pro Packung ist bei allen vier Müslisorten gleich. Doch in den Kartons Schoko-Nuss und Himbeere Weiße Schokolade Knuspermüsli sind je 400 g, in den Kartons Triple Chocolate und Multifrucht dagegen je 500 g Müsli drin.

Kosten sparen

Diese vier Knuspermüsli Sorten werden vom selben Produzenten hergestellt und abgefüllt, teilte uns Spar per Stellungnahme mit. Um Kosten zu sparen, werde für alle Sorten die gleich Verpackungsgröße verwendet. Eine Individualisierung würde sich auf den Endpreis niederschlagen. Durch die unterschiedlichen Volumina der Inhalte sei die Verpackung einmal etwas mehr und einmal etwas weniger befüllt. Wir meinen: In alle Packungen würde durchwegs mehr Müsli hineinpassen. Und wäre in den Kartons obendrein die gleiche Nettofüllmenge drin, könnten Kunden auch gleich auf Anhieb erkennen, dass die Spar Knuspermüslis Schoko-Nuss und Himbeere Weiße Schokolade de facto teurer sind als die Knuspermüslis Triple Chocolate und Multifrucht. Und das wäre doch nicht schlecht. Oder?   


Lesen Sie auch:

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
2 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!