Ovomaltine Crisp Müsli

Luftig verpackt

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 16.02.2016

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Müsli von Ovomaltine, die von außen mehr Produkt verspricht, als tatsächlich drin ist.

 

Das steht drauf: Ovomaltine Crisp Müsli

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Ovomaltine Crisp Müsli – vom Hersteller als knuspriges Müsli mit feinem Malz- und Kakaogeschmack beworben – ist in einem blickdichten Karton verpackt. Darin wiederum steckt ein Sack mit dem Produkt. Nimmt man den Beutel aus der Überverpackung und stellt ihn daneben, zeigt sich, dass der Karton gerade einmal zu zwei Drittel mit Müsli gefüllt ist.

Unnötig viel Verpackungsmaterial und Luft

Im Geschäft, vor dem Bezahlen an der Kassa, können Kunden kaum erkennen, wie enttäuschend wenig Produkt in diese Packung gefüllt ist. Dass man mit dem knusprigen Müsli auch unnötig viel Verpackungsmaterial und Luft mit nach Hause trägt, bemerkt man erst nach dem Öffnen des Kartons. Und dann ist es zu spät.

Es geht auch anders

Hersteller Wander begründete die übergroße Verpackung auf unsere Nachfrage damit, dass der Luftanteil im Ovomaltine Müsli aus produktionstechnischen Gründen notwendig sei und Schutz und Qualität gewährleiste. Etliche Hersteller, die ähnliche Produkte mit wesentlich weniger Luft in der Packung anbieten, beweisen allerdings, dass das auch anders geht.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
3 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • ad Luftig... /Füllungsgrad . Irreführung sogar bei MEINL
    von hkoe am 24.02.2016 um 13:55
    Ähnliches mußte ich unmittelbar nach Öffnen einer Dose INSTANT TRINKSCHOKOLADENMISCHUNG von JULIUS MEINL feststellen. Der Behälter ist ca.13cm hoch,der Füllstand des Kakao-Pulvers beträgt jedoch nur 6cm - 7cm. Das Füllgewicht von 300g wird hoffentlich stimmen, doch die Auswahl des Produkts kann ich beim Einkaufen in erster Linie nur nach der Größe treffen. H.Kö.
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo