Zurück zum Ursprung Hafer Schoko Knuspermüsli

Viel Karton, wenig Müsli

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 23.02.2016

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Knuspermüsli von Zurück zum Ursprung, das in übergroßer Verpackung angeboten wird.

 

Das steht drauf: Zurück zum Ursprung Hafer Schoko Knuspermüsli

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Hofer bietet unter der Bio-Eigenmarke Zurück zum Ursprung u.a. Hafer Schoko Knuspermüsli an. Es wird in einem Beutel mit Überkarton verkauft. Auf der Kartonvorderseite ist ein kleines Sichtfenster angebracht, durch das die Beschaffenheit und Zusammensetzung des Produktes recht gut zu erkennen sind.

Karton nur zu zwei Drittel gefüllt

Wie viel Müsli die Packung enthält, ist durch dieses Fenster allerdings nicht zu sehen, weil es im unteren Teil der Schachtel platziert ist. Doch unser Röntgenbild zeigt: Der Karton ist nur zu rund zwei Drittel mit Müsli gefüllt, ein Drittel bleibt leer. In der Packung hätte also locker mehr Produkt Platz.

Packung wird geprüft

Hofer teilte auf unsere Nachfrage mit, dass das Hafer Schoko Knuspermüsli gemeinsam mit anderen Müsli-Sorten in einem Mischkarton angeliefert werde. Da dieser Mischkarton sehr stabil sein müsse, könne keine Müsli-Sorte in einem niedrigeren Karton abgepackt werden; auch dann nicht, wenn bei gleichem Gewicht eine kleinere Verpackung möglich wäre; ein schmälerer Karton scheide aufgrund der Füllanlage aus. Man werde aber prüfen, die Packung mit einem größeren Sichtfenster zu versehen. Wir sind gespannt und bleiben dran.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
4 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo