Spar Natur Pur Bio-Pufuleti

In Rumänien hergestellt

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 7/2017 veröffentlicht: 07.07.2016

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Knabbergebäck von Spar Natur Pur, das mit "Bio-Maisgrieß aus Österreich" wirbt, jedoch in Rumänien produziert wird.

 

Das steht drauf: Spar Natur Pur Bio-Pufuleti

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

Auf der Packung Spar Natur Pur Bio-Pufuleti sind einige Stück Knabbergebäck und eine Comicfigur auf einer Wiese abgebildet. Unter dem Gebäck ist ein rot-weiß-rotes Band mit der Auslobung "Bio-Maisgrieß aus Österreich" aufgedruckt. Demnach steckt in der Packung wohl eine österreichische Knabberei drin. Oder etwa doch nicht?

Bio-Ware aus Österreich ...

Eine KONSUMENT-Leserin las auch das Kleingedruckte auf der Packungsrückseite und wurde prompt stutzig. "Auf der Verpackung Spar Natur Pur Bio-Pufuleti steht 100 % Bio-Maisgrieß aus Österreich aufgedruckt, aber mit Bio-Zeichen aus Rumänien. Wie geht das?", fragte sie uns. Wir erkundigten uns bei Spar.

... wird in Rumänien weiterverarbeitet

Dort erklärte man, dass der Maisgrieß zu 100 % Bio-Ware aus österreichischem Anbau sei. Diese Rohware werde nach Rumänien gebracht und dort in einem von Bio Austria zertifizierten Partnerbetrieb weiterverarbeitet. Und: Derzeit gebe es in Österreich keinen Betrieb, der den Artikel in vergleichbarer Qualität in Bio-Qualität produzieren könne.

Fazit: Diese Packungsaufschrift muss ganz genau gelesen werden. Achten Sie auf den Text: Ein rot-weiß-rotes Band und die Anpreisung "Bio-Maisgrieß aus Österreich" bedeuten nicht, dass das Produkt auch in Österreich erzeugt wurde.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
16 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo