KONSUMENT.AT - Kreditkarten, Staubsauger ... - Selbsthilfegruppen 6/2013

Kreditkarten, Staubsauger ...

Ihre Meinung ist uns wichtig

Seite 9 von 11

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 7/2013 veröffentlicht: 27.06.2013

Inhalt

Kleine Gruppen wenig bekannt

Ihr Beitrag über Selbsthilfegruppen hat mich als Gruppenleiter einer Selbsthilfegruppe Schlafapnoe gefreut. Weniger glücklich für uns ist die Tatsache, dass Schlafapnoe (Atemstillstand im Schlaf) auf der Homepage der ARGE Selbsthilfe nicht zu finden ist. Der Grund ist, das unsere Gruppe vorerst nur in 4 Bundesländern tätig ist, bei der ARGE werden aber laut Fachstandards nur Gruppen aufgenommen, die in mindestens 5 Bundesländern tätig sind. Kleine Selbsthilfegruppen werden hier nicht gefunden.

Krankheiten, die keine Pharmazeutika benötigen – wie Schlafapnoe –, werden leider von der Pharmaindustrie nicht unterstützt. Nur bei www.selbsthilfe.at kann man unter „Schlafapnoe“ in der Suche unsere Homepage finden. Zudem gibt es in jedem Bundesland einen Dachverband der Selbsthilfegruppen. Dort findet man alle eingetragenen Selbsthilfegruppen, die im betreffenden Bundesland registriert sind.

Wir sind z.B. in Wien, Niederösterreich, Burgenland und Oberösterreich registriert und auf der Homepage vom Dachverband zu finden, in Tirol und der Steiermark gibt es beim Dachverband einen Hinweis auf eine lokale Selbsthilfegruppe Schlafapnoe.

Josef H.
Gruppenleiter Selbsthilfegruppe Schlafapnoe
E-Mail