KONSUMENT.AT - Konsumentenbarometer - Wer den VKI kennt, ist besser informiert

Konsumentenbarometer

Mit dem VKI besser informiert

Seite 1 von 1

KONSUMENT 4/2020 veröffentlicht: 26.03.2020

Inhalt

Wissen Sie, was der effektive Jahreszins bei Krediten bedeutet? Laut Konsumentenbarometer sind Menschen, die  Konsumentenschutz mit dem VKI in Verbindung bringen, diesbezüglich besser informiert.

VKI-Kenner wissen Bescheid

Wer weiß schon, was genau der effektive Jahreszins ist? Unter den Menschen, die den VKI kennen, sind es jedenfalls überdurchschnittlich viele. Das zeigt das KonsumentInnenbarometer des (vormaligen) Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz.

75 % wissen Bescheid

Von 1.800 Befragten wussten 58 % die richtige unter drei möglichen Antworten. Nämlich, dass der effektive Jahreszins ausweist, wie hoch die tatsächliche Belastung inklusive aller Zusatzkosten des Kreditvertrages ist, und dass man dadurch Angebote besser miteinander verglei­chen kann. Unter jenen, denen der VKI spontan ein Begriff war, waren es mit 75 % doch deutlich mehr.

.

 

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen