Lebensdauer von Produkten

Jeans halten länger als Handys

Seite 1 von 1

KONSUMENT 9/2015 veröffentlicht: 27.08.2015

Inhalt

Jeans werden im Durchschnitt länger genutzt als Smartphones (3,0 Jahre gegenüber 2,7 Jahren). Dies geht aus einer Onlineumfrage der AK hervor (Teilnehmerzahl: 1.000). Am längsten werden demnach Küchenherd (10,8 Jahre), Kleiderschrank (10,5) und Kühlschrank (9,4) genutzt. Als Ursachen für die sinkende Nutzungsdauer werden die niedrigeren Erwartungen an die Lebensdauer und der Einfluss der Werbung genannt.

Zur kompletten Studie: AK-Studie: Obsoleszenz von Gebrauchsgütern

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen

Kommentare

  • küchengeräte
    von der besserwisser am 27.08.2015 um 21:24
    musste kürzlich den kühlschrank auswechseln, da der alte von einem tag auf den anderen den geist aufgab. der monteur, der den neuen eiskasten einbaute, gratulierte mir, als ich ihm sagte, dass der alte eiskasten 9 jahre gehalten hat. der derzeit übliche durchschnitt beträgt lt. monteur 7 jahre!!
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo