Onlineshopping

Einmal hin und retour

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KONSUMENT 12/2015 veröffentlicht: 26.11.2015, aktualisiert: 16.12.2015

Inhalt

Bei den überprüften heimischen Onlineportalen gab es keine groben Schnitzer, aber große Unterschiede hinsichtlich Kosten, Retournierungs- und Zahlungsmöglichkeiten.

Folgende Online-Händler haben wir verglichen:

  • Amazon
  • Conrad    
  • Cyberport    
  • Hartlauer    
  • Heine
  • H&M
  • home24    
  • Ikea
  • Manufactum    
  • Morawa    
  • Otto
  • Saturn
  • Thalia    
  • Universal
  • Zalando  

Die Testtabelle enthält Infos zu: Abwicklung, Versandkosten, Zahlungsmöglichkeiten, Dauer bis Zustellung, Rücksendung, Gütesiegel, u.a.


Weihnachtszeit, Schlussverkauf – die Massen schieben sich durch die Einkaufsstraßen und Shoppingcenter. Mindestens ebenso viele sitzen zu Hause, in der Schule, in der Arbeit, in den Öffis und begeben sich von dort aus virtuell auf Shoppingtour.

Das Einkaufen per Internet wird von Jahr zu Jahr intensiver genutzt: Waren es 2007 laut EUKommission erst 30 Prozent, die regelmäßig in der virtuellen Welt einkauften, gaben 2015 bei einer Befragung der Statistik Austria bereits 58 Prozent an, dass sie in den drei Monaten davor Waren oder Dienstleistungen im Internet eingekauft hatten.

Kleidung, Bücher, Reisen, Elektronik, ...

Und dieser Anteil wird in den nächsten Jahren sicher noch kräftig steigen, denn die eifrigsten Onlinekäufer sind die Jungen zwischen 16 und 34 Jahren. Besonders gefragt sind dabei Kleidung und Sportartikel, Urlaubsquartiere und Reisen, Bücher, Filme, Musik und Elektronik.

Die Gründe sind klar: Der Einkaufsbummel vom Laptop oder Handy aus ist bequem und erspart viele leere Kilometer, da man nicht unzählige Geschäfte abklappern muss, um eine Vorstellung von Angebot und Preis zu bekommen. Oft entdeckt man dort überhaupt erst so manche Produkte, die im stationären Handel nicht zu erhalten sind.

Zölle, Importverfahren, Einfuhrumsatzsteuer, ...

Die große, weite Einkaufswelt im Netz hat aber auch ihre Tücken, vor allem bei Einkäufen außerhalb der EU: EU-intern bietet ein weitgehend einheitliches Verbraucherrecht Schutz. Mit Drittstaaten bestehen aber oft keine oder deutlich weniger konsumentenfreundliche Regelungen, auch Zölle und Umsatzsteuer müssen in den Kaufpreis eingerechnet werden.

Außerdem darf nicht alles, was im Internet zu haben ist, eingeführt werden (zum Beispiel bestimmte Pelze oder Lederarten) oder es ist ein spezielles Importverfahren zu berücksichtigen, etwa bei Autos. Vor allem bei grenz- oder gar kontinentüberschreitenden Einkäufen ist besonders auf die Verlässlichkeit des Anbieters zu achten. Bei dubiosen Websites gilt sowieso: Hände weg!

 

 

Dieser Artikel entstand im Rahmen der Tätigkeiten des Netzwerkes der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net).

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Wertung: 3 von 5 Sternen
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Kommentare

  • amazon
    von wolfsgruber@aon.at am 23.11.2018 um 12:01
    Die Rückabwicklung von amazon Käufen hat bei mir immer sehr gut geklappt. z.B. wurde für ein defektes Smartphon (2 Jahre alt) der Kaufpreis innerhalb weniger Tage zurückgezahlt.
  • erfahrungen online versand
    von tombat am 20.11.2018 um 21:59
    Anders als in der Tabelle angegeben habe ich die beste Erfahrungen mit sowohl Conrad als Amazon. Die dargestellte 'Fakten' sind teils inkorrekt: Conrad inkudiert immer Hinweisen zum zurücksenden, bei Amazon kann man das Rücksende-Etikett sofort ausdrücken, das Paket am Postamt in den Automaten und das Geld ist schon rückerstattet (nicht erst nach 3 Tagen). Lieferungsverzögerungen gibt es hier nur in der Kombination DHL/Post-AT. Conrad bietet eine gratis Kundenkarte, einmal registriert ist alle Versand gratis! Wieso hohe Versandkosten? Beide Firmen sind Beispiele von optimalen Kundenservice. Würden andere Firmen das auch bieten, wäre da etwas mehr Konkurrenz!
  • amazon
    von irmgardp am 19.11.2018 um 16:54
    ich hab bisher keine schlechten erfahrungen gemacht bei amazon - weder bei bestellungen noch bei rücksendungen, und kann daher die bewertung nicht nachvollziehen.
  • Erhebungszeitraum - Bewertung von Amazon
    von amsjschm am 28.11.2016 um 09:02
    Bin entwas überrascht, dass eine Erhebung von Aug. - Okt. 2015 hier angeführt ist, so aufwändig ist es ja nicht, Online Händler auf aktuelles Verhalten bei der Warenrückgabe zu testen. Die Bewertung von amazon ist schlichtweg falsch: Es gibt sehr wohl eine genaue Anleitung für die Rücksendung und auch ein Rücksendeetikett wird seit mehr als 15 Jahre angeboten. Ich kenne keinen online Anbieter, der es seinen Kunden derart einfach macht, bestellte Ware zurück zu senden, wie dies bei amazon der Fall ist.
  • Conrad
    von Martin Hauser am 11.01.2016 um 08:44
    Ich kann die (eher schlechte) Bewertung von Conrad überhaupt nicht nachvollziehen. Die Lieferungen erfolgen schnell und zuverlässig. Reklamationen werden sehr kulant behandelt und auch (originalverpackte) Ware nach einem längeren Zeitraum zurückgenommen. Also - ich bin mit Conrad sehr zufrieden und werde auch in Zukunft meinen Elektronikbedarf dort kaufen.
Bild: VKI