KONSUMENT.AT - Onlineshopping - Rücktritt, Geschäfte zwischen Privaten

Onlineshopping

Einmal hin und retour

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KONSUMENT 12/2015 veröffentlicht: 26.11.2015, aktualisiert: 16.12.2015

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Kein Fest für die Sinne

Nachteilig am Internetshopping ist – vor allem bei komplexen Produkten –, dass man sich sämtliche Informationen selbst zusammensuchen muss. Hier punktet nach wie vor die Beratung durch den Fachhandel vor Ort. Nachteilig ist aber auch bei "einfachen" Produkten oft, dass man die Ware nicht gleich auf Herz und Nieren prüfen und mit allen Sinnen wahrnehmen kann.

Gute Portale bieten zwar meist eine genaue Beschreibung, Ansichten aus mehreren Perspektiven, Zooms oder auch kurze Videos und Panoramaaufnahmen der angebotenen Produkte. Trotzdem wird fast die Hälfte der bestellten Artikel wieder retourniert; sei es, weil sie doch nicht gefallen, zu teuer sind oder – vor allem bei Kleidung und Schuhen – nicht passen.

14-tägige Rücktrittsfrist

Die Möglichkeit dazu ist gesetzlich festgelegt: Für Internetgeschäfte zwischen Verbrauchern und Unternehmen gilt eine 14-tägige Rücktrittsfrist, egal ob die Ware tadellos oder beschädigt angeliefert wurde. Davon gibt es einige Ausnahmen, etwa bei der Lieferung von Downloads oder bei Dienstleistungen, die vor der 14-Tage-Frist schon erbracht wurden.

Geschäfte zwischen Privaten

Bei Geschäften zwischen Privaten fällt übrigens oft auch der Gewährleistungsanspruch weg. Vorsicht also bei Käufen über eBay, willhaben. at oder andere Online-Tausch- und -Kaufportale von und für Private: Wenn im Verkaufsangebot "Keine Gewährleistung" oder Ähnliches stand, bleiben Sie als Käufer auf einer defekten oder mangelhaften Ware sitzen. Hier hilft nur, sich mit dem Verkäufer zu treffen und heikle Ware vor dem Kaufzuschlag vor Ort genau zu prüfen.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
28 Stimmen
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Kommentare

  • amazon
    von wolfsgruber@aon.at am 23.11.2018 um 12:01
    Die Rückabwicklung von amazon Käufen hat bei mir immer sehr gut geklappt. z.B. wurde für ein defektes Smartphon (2 Jahre alt) der Kaufpreis innerhalb weniger Tage zurückgezahlt.
  • erfahrungen online versand
    von tombat am 20.11.2018 um 21:59
    Anders als in der Tabelle angegeben habe ich die beste Erfahrungen mit sowohl Conrad als Amazon. Die dargestellte 'Fakten' sind teils inkorrekt: Conrad inkudiert immer Hinweisen zum zurücksenden, bei Amazon kann man das Rücksende-Etikett sofort ausdrücken, das Paket am Postamt in den Automaten und das Geld ist schon rückerstattet (nicht erst nach 3 Tagen). Lieferungsverzögerungen gibt es hier nur in der Kombination DHL/Post-AT. Conrad bietet eine gratis Kundenkarte, einmal registriert ist alle Versand gratis! Wieso hohe Versandkosten? Beide Firmen sind Beispiele von optimalen Kundenservice. Würden andere Firmen das auch bieten, wäre da etwas mehr Konkurrenz!
  • amazon
    von irmgardp am 19.11.2018 um 16:54
    ich hab bisher keine schlechten erfahrungen gemacht bei amazon - weder bei bestellungen noch bei rücksendungen, und kann daher die bewertung nicht nachvollziehen.
  • Erhebungszeitraum - Bewertung von Amazon
    von amsjschm am 28.11.2016 um 09:02
    Bin entwas überrascht, dass eine Erhebung von Aug. - Okt. 2015 hier angeführt ist, so aufwändig ist es ja nicht, Online Händler auf aktuelles Verhalten bei der Warenrückgabe zu testen. Die Bewertung von amazon ist schlichtweg falsch: Es gibt sehr wohl eine genaue Anleitung für die Rücksendung und auch ein Rücksendeetikett wird seit mehr als 15 Jahre angeboten. Ich kenne keinen online Anbieter, der es seinen Kunden derart einfach macht, bestellte Ware zurück zu senden, wie dies bei amazon der Fall ist.
  • Conrad
    von Martin Hauser am 11.01.2016 um 08:44
    Ich kann die (eher schlechte) Bewertung von Conrad überhaupt nicht nachvollziehen. Die Lieferungen erfolgen schnell und zuverlässig. Reklamationen werden sehr kulant behandelt und auch (originalverpackte) Ware nach einem längeren Zeitraum zurückgenommen. Also - ich bin mit Conrad sehr zufrieden und werde auch in Zukunft meinen Elektronikbedarf dort kaufen.