Zum Inhalt

Mähroboter - Zweischneidig

, aktualisiert am premium

Die meisten kürzen den Rasen gut. Aber auch wenn sie in puncto Sicherheit weiterentwickelt wurden – alle bleiben eine Gefahr für Kinder und Tiere.

Bild: EsfilPla / Shutterstock.com

Diese Rasenroboter haben wir getestet:

  • Al-Ko Robolinho 500 E
  • Bosch Indego S+ 400
  • Gardena Sileno City, 500 m²
  • Hellweg Wingart MR 500 BT
  • Husqvarna Automower 105
  • Landxcape LX790
  • McCulloch ROB S600
  • Power-G Easymow 6 HD
  • Stihl RMI 422.0
  • Worx Landroid M500 WR141E
  • Yard Force Mähroboter X50i

Die Testtabelle informiert über: Ausstattung (Max. Mähfläche, Laufzeit, Länge des Begrenzungskabels, max. Geländesteigung, Schnitthöhenbereich, Zahl der Höhenstufen & Messer, Akku wechselbar), Mähen (Standardrasen, Feuchter Rasen, Lange Halme, Unebener Boden, Hang, Hindernisse), Handhabung, Sicherheit, Geräusch, Datensendeverhalten der Apps

Lesen Sie nachfolgend den Testbericht.


Achtung, bei Kindern und Haustieren

Kinder und Rasenmäher waren immer schon eine gefährliche Kombination. Diese Situation ändert sich auch mit den modernen Rasenrobotern nicht. Obwohl die Hersteller mittlerweile Verbesserungen vor­genommen haben – kein einziges der elf getesteten Geräte kann die Sicherheit von Kindern oder Haustieren garantieren.

Ein hölzerner Test-Kinderarm wurde entweder auf dem Gras liegend oder bei nachgeahmtem Greifen unter den Roboter von den Messern aller Mähroboter erwischt. Selbst ein nachgebauter Kinderfuß im Rasen ließ bei zwei Geräten die laufenden Klingen nicht stoppen. Seien Sie sich also der Gefahr eines Mähroboters bewusst!

Elf Rasenroboter im Test

Gedacht für Flächen von 400 bis 800 Quadratmetern, alle Geräte mit Begrenzungs­kabel, Lithium- bzw. Lithium-Ionen-Akku, einer Schnittbreite zwischen 16 und 20 Zen­ti­metern und einem Schnitthöhenbereich von mindestens zwei bis maximal sechs Zentimetern: Elf solche Mähroboter hat unsere deutsche Schwesterorganisation Stiftung Warentest in internationaler Zusammen­arbeit untersucht.

Schwere Prüfung

Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Mähleistung gelegt. Dafür mussten die Roboter auf einer 200-Quadratmeter-Fläche unterschiedlichste Grashöhen, Raseneigenschaften, Steigungen und Hindernisse bewältigen. Um die Handhabung zu benoten, wurden Gebrauchs­anleitung, Installation, Betrieb und Wartung sowie das Verhältnis von Mäh- zu Ladezeit beurteilt. Die bereits angesprochenen Tests mit den künstlichen Kinderhänden und -­füßen fielen unter die mechanische Sicherheitsprüfung.

Elektrische Sicherheit, Geräusch, Apps ...

Für den Bereich der elektrischen Sicherheit wurden Aufbau und Kennzeichnung der Mäher auf Risiken untersucht. Nachdem die Lautstärke für viele Benutzer ein Kriterium darstellt, wurden auch die Geräusche der Geräte verglichen. Und schließlich wurde noch das Datensendeverhalten der Apps überprüft, über die manche Mähroboter bedient werden können.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test Akku-Rasenmäher 2023 premium

Test Akku-Rasenmäher 2023

12 Akku-Rasenmäher im Vergleich. Nur ein Drittel ist gut. Ein Viertel fällt durch. Gerade beim Mähen tun sich viele schwer.

Test: Mähroboter premium

Test: Mähroboter

Ob Topmodell oder Preis-Leistungs-Sieger, ob Bosch, Gardena, Husqvarna oder Stihl – der VKI-Vergleich bietet Hilfe bei der Auswahl sowie Empfehlungen.

premium

Rasenmäher - Akku schlägt Kabel

Akku-Mäher schneiden im Schnitt besser und halten länger. Kabel-Modelle wiegen weniger und kosten nur die Hälfte.

Rasenroboter - Spielen verboten

Die meisten automatischen Grasschneider trimmen den Rasen gut. Doch wenn sie ausfahren, während Kinder noch im Garten spielen, kann es gefährlich werden.

Akku-Rasenmäher - Freiheit mit Grenzen

Sie machen weniger Krach als die Benzin-Rasenmäher und sie kommen ohne störendes Kabel aus: Mit einem Akku-Rasenmäher lässt sich die Wiese recht komfortabel kurz halten. Doch drei von elf getesteten Geräten bissen ziemlich ab.

Rasenroboter - Im Alleingang unterwegs

Ein gepflegter Rasen, ohne dass man selbst zum Mäher greift? Manche Rasenroboter sorgen für perfektes Grün. Andere mähen gleich auch das Blumenbeet mit. Spielen häufig Kinder im Garten, so verzichten Sie besser auf einen Mähroboter.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang