KONSUMENT.AT - VKI: Klagen mit Erfolg - Sky und Magenta

VKI: Klagen mit Erfolg

EVN, Flixbus, Sky, VW, BAWAG

Seite 5 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 1/2020 veröffentlicht: 19.12.2019

Inhalt

Sky: dunkle Wolken

Auch die Geschäftsbedingungen von Sky wurden vom Obersten Gerichtshof (OGH) nach unserer Intervention regelrecht zerzaust: Gleich 27 Klauseln wurden als rechtswidrig erklärt. Stein des Anstoßes war u.a. die Praxis, telefonisch ab­­geschlossene Verträge nicht schriftlich zu bestätigen oder sich selbst ein außerordentliches Kündigungsrecht von einzelnen Programm-Paketen ohne entsprechende Entgeltminderung einzuräumen.

Magenta: Internet doch nicht so schnell?

Auch mit T-Mobile (jetzt: Magenta) kreuzten wir vor Gericht die Klingen. Die in der Werbung kommunizierten Ge­­schwindigkeiten für Down- und Uploads wurden im Kleingedruckten wesentlich niedriger angegeben, die Geltendmachung von Ansprüchen der Kunden wurde damit eingeschränkt. Die diesbezüglichen Anbieterversprechen sind ein heißes Thema, an dem wir dranbleiben.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
21 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Umkehrschluss
    von TT am 18.05.2021 um 05:46
    Viel hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert. Heute muss man bei der Post darum bitten, dass die Versendung eines Poststücks weniger kostet. Darauf hin wird das Versandstück mit der Schneckenpost transportiert. Bei Auswahl der Cookies auf Internetseiten, hat man die leichte bzw. schnelle Auswahl alle an zu wählen. Wenn man jedoch nur das Minimum will, braucht man mind. dreimal so lange. Bei Google hat man "die Auswahl" den gesuchten Link aus zu wählen, jedoch muss man wissen, dass die kleine Info "Anzeige" im Gegensatz zum unteren zweiten selben Link, die Kassa der Suchmaschine zum Klingeln bringt. In Zeitschriften wird die Werbung in gleicher Form, wie die eigentlichen Artikeln verfasst. Nur an einem kleinen unaufälligen Vermerk "Anzeige" erkennt man, das es sich um Werbung handelt. An der Aufmachen des Werbeartikel kaum. Und so könnte man laufend Bespiele bringen, durch welche Tricks Kosument legal, Stück für Stück, um seine Rechte gebracht wird. Am Ende dieser Salami Taktik hat der Konsument wahrschlich nicht mal mehr die Möglichkeit, duch mühsame !Arbeit! zu erkennen, ob er durch einen Klick Geld in die Kassen anderer bringt, manipuliert wird und die billigere Wahl hätte. So löst sich die (Wahl)Freiheit mit der Zeit auf.